Reifenkarren
Zum KaufberaterPremium-Qualität
Für den Dauereinsatz konzipiert
Starke Leistungsfähigkeit
Gute Qualität
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Starke Leistungsfähigkeit
Basis-Qualität
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Produkte reduziert auf das Wesentliche
- Robust gefertigt aus Stahlrohr und Profilstahl mit Kunststoffbeschichtung
- Ladefläche aus 15 mm starkem naturbelassenem Schichtholz
- Mit 4 leichtgängigen Lenkrollen (2 mit Feststellbremse)
4 Arbeitstage
- Stahlrohrkonstruktion mit tiefgeschweißten Nähten
- leichter und wendiger Transport auch auf kleinstem Raum
- zum mühelosen Aufnehmen und Transportieren von Reifen und Felgen
5 Arbeitstage
- Reifenkarre aus stabiler Aluminium-Ellipsenrohr-Konstruktion
- Große, spreizbare Sicherheitsschaufel mit Seitenblechen
- Ergonomische Sicherheitsgriffe erleichtern die Handhabung
12 Arbeitstage
- Mit Offenhalte- und Klemmfunktion durch Gasdruckfedern
- Mit Stützrädern für optimalen Halt
- Tragkraft 200 kg
22 Arbeitstage
- Reifenkarre mit stabiler Stahlkonstruktion
- Die Pulverbeschichtung ist schlag- und kratzfest
- Hebelsystem mit Gasdruckfedern am Rahmen für die Reifenstapelaufnahme
22 Arbeitstage
5 Arbeitstage
- Reifenkarre mit stabiler Konstruktion aus Stahlrohr
- Pulverbeschichtete Oberfläche ist schlag- und kratzfest
- Über die Schaufel werden Reifenstapel direkt aufgenommen und abgesetzt
13 Arbeitstage
So finden Sie die richtige Reifenkarre
Mit einer Reifenkarre – auch Räderkarre genannt – transportieren Sie Reifen effizient und rückenschonend. Mit unseren professionellen Reifenkarren bewegen Sie bis zu acht Reifen ohne Umpacken oder Verrutschen von A nach B: etwa zum Reifenwechsel oder zum Einlagern von Saisonreifen. Bei Jungheinrich PROFISHOP entscheiden Sie sich für eine VARIOfit®-Reifenkarre, eine hochwertige Reifenkarre von fetra® oder Modelle von weiteren renommierten Markenherstellern.
1. Wodurch unterscheidet sich eine Reifenkarre von anderen Transportkarren?
Eine Reifenkarre verfügt im Gegensatz zu Sackkarren über eine abgerundete Aufnahme-Schaufel und gebogene Querstreben, die an die Form von Kraftfahrzeug-Reifen angepasst sind. Je nach Modell sind die Reifenkarren außerdem mit spreizbaren Armen mit oder ohne Seitenblech ausgestattet, die einen sicheren Halt und eine effiziente Reifenaufnahme ermöglichen. Schiebebügel mit Kunststoffgriffen erlauben zudem ein ergonomisches und sicheres Verfahren der Reifen.
Unser Video zeigt beispielhaft, wie Sie eine Reifenkarre mit Stahlrohrkonstruktion für den Transport von Pkw-Reifen einsetzen. Je nach Modell aus unserem Shop können die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten jedoch abweichen:
Für einen sicheren Transport von Auto-, Lkw- und Motorrad-Reifen, bieten Ihnen eine Reifenkarre aus unserem Sortiment somit zahlreiche Vorteile:
- erleichtert den halbjährlichen Reifenwechsel
- beugt Rückenschmerzen und Unfällen vor
- erlaubt den effizienten Transport von bis zu acht Reifen
- verhindert gefährliches Verrutschen und Umkippen
Einige unserer Reifenkarren sind auch für die Aufnahme von Fässern geeignet. Für einen regelmäßigen und sicheren Fasstransport bieten wir jedoch spezielle Fasskarren.
2. Wichtige Auswahlkriterien für die richtige Reifenkarre
Beim Kauf einer Räderkarre gibt es neben der bevorzugten Marke, den Maßen und der Ausführung weitere Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Menge der zu transportierenden Reifen oder der benötigte Funktionsumfang. Anhand folgender Auswahlkriterien finden Sie in unserem Sortiment die richtige Reifenkarre für Ihren Bedarf:
Ausführung der Reifenkarre
Wir führen Reifenkarren in zwei verschiedenen Varianten:
Ausführung Reifenkarre | Einsatzbereich |
---|---|
Reifenwagen mit Fachboden und vier Lenkrollen |
|
Reifenkarre mit abgerundeter Aufnahmeschaufel |
|
Tragfähigkeit
Ihre Reifenkarre wählen Sie bei uns mit verschiedenen Tragfähigkeiten. Das Auswahlkriterium ist wesentlich für einen sicheren und ergonomischen Reifentransport. Gehen Sie bei der Auswahl der passenden Tragkraft immer von den zu erwartenden Spitzenlasten aus:
- bis 150 kg = ca. 4 Pneus
- 200 kg = 5 bis 8 Pneus (modellabhängig)
- 240 kg = bis 8 Pneus
Gestellmaterial der Reifenkarre
Alle Gestelle unserer Reifenkarren sind robust und entsprechend ihrer ausgewiesenen Tragfähigkeit belastbar. Soll die Reifenkarre häufiger unterwegs eingesetzt werden, ist jedoch das Eigengewicht der Karre wichtig:
Gestellmaterial | Eigenschaften |
---|---|
Stahlrohr mit Pulverbeschichtung oder tiefgeschweißten Nähten |
|
stabiles Aluminium-Ellipsenrohr |
|
Bereifungsmaterial
Die Bereifung Ihrer Reifenkarre sollte nach Möglichkeit zum Untergrund passen, auf dem sie das Transportgerät unter Last bewegen: Die Räderkarre läuft so leichtgängiger und optimal abgedämpft. Je nach Einsatzbereich kann es außerdem notwendig sein, dass der Laufbelag besonders beständig gegen Öle oder Chemikalien ist.
- Luftbereifung: Der robuste Gummi mit Stollenprofil hat einen geringen Anfahrwiderstand bei ausgezeichneter Stoßdämpfung.
- Polyurethan: Das Bereifungsmaterial bietet eine hohe Laufruhe und ist öl- und fettbeständig. Die Bereifung ist zudem unplattbar.
Außerdem: Für den Reifentransport über Treppen oder Stufen führen wir auch Reifenkarren mit Gleitkufen.
Ausstattung der Reifenschaufel
Die Aufnahmeschaufeln unserer Reifenkarren sind auf normierte Pneu-Größen angepasst. Der Unterschied in den Ausführungen liegt in der Schaufelfunktion:
- Offenhalte- und Klemmfunktion durch Gasdruckfedern: Aufnahme eines ganzen Reifenstapels möglich (ohne Umpacken)
- große, spreizbare Sicherheitsschaufel (wahlweise mit Seitenblechen): fester Halt (auch beim Transport über Treppen)
Weiterführende Ratgeber zum Thema: