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Elektro-Hubwagen für Transport und Umlagerung unterfahrbarer Güter

Der Transport schwerer Lasten wird mit Elektro-Hubwagen erheblich vereinfacht. Die Flurförderzeuge sparen nicht nur Kraft und entlasten Rücken und Gelenke, sondern bieten dank ihrer kompakten Bauweise auch hohe Flexibilität bei beengten Platzverhältnissen. Mit unserem Kaufratgeber finden Sie den passenden Elektro-Hubwagen für Ihren Bedarf.

1. Wodurch zeichnet sich ein Elektro-Hubwagen aus?

Mit einem elektrisch angetriebenen Hubwagen können Sie schwere Lasten ergonomisch und kraftsparend aufnehmen, transportieren und umlagern. Dazu erhalten Sie im Onlineshop die E-Hubwagen in zwei grundsätzlichen Ausführungen:

Elektro-Hubwagen Ausführung / Eigenschaften Elektro-Handhubwagen Elektro-Niederhubwagen
Elektro-Hubwagen Ameise® PTE 1.3 - Lithium-IonenJungheinrich Elektro-Hubwagen EJE 114 - Lithium-Ionen
Antrieb

= vollelektrisch:

  • Fahr- und Hubfunktion werden elektromotorisch betrieben
  • Absenken der Last erfolgt manuell

Diese Modelle sind auch bekannt als:

elektrische Niederhubwagen, elektrische Hubwagen, Elektro-Hubwagen

= vollelektrisch:

  • sowohl die Fahr- und Hub- als auch die Absenkfunktion werden elektromotorisch betrieben
  • alle Funktionen über Bedienelemente an der ergonomisch geformten Deichsel steuerbar

Diese Modelle sind auch bekannt als:

Elektro-Niederhubwagen, vollelektrische Hubwagen

Vorteile
  • günstige Alternative zu manuellen Handhubwagen
  • Nutzung ohne Staplerschein möglich
  • hohe Umschlaggeschwindigkeiten ohne Ermüdungserscheinungen beim Bedienenden
  • wartungsarm
  • emissionsfrei
  • insgesamt kompakter, schwerer und robuster als semi-elektrische Modelle oder vollelektrische Handhubwagen
  • Nutzung ohne Staplerschein möglich (bei Mitfahrermodellen ab 6 km/h und fest installierter Fahrplattform Staplerschein verpflichtend)
  • hohe Umschlaggeschwindigkeiten ohne Ermüdungserscheinungen beim Bediener
  • je nach Modell auch Mitnahme im Lkw möglich
  • wartungsarm
  • emissionsfrei
Nachteile
  • nicht für den Mehrschichtbetrieb oder einen Dauereinsatz geeignet
  • bei Modellen mit Blei-Säure-Batterie ist eine Ladestation und regelmäßiges Auffüllen der Batterie mit demineralisiertem Wasser erforderlich (Nasszellenbatterie)

Die Modelle sind bei uns in Ausführungen als Ameise® Elektro-Hubwagen und Jungheinrich Elektro-Hubwagen erhältlich.

Der Gewichtsschwerpunkt befindet sich bei Elektro-Hubwagen – ähnlich wie bei Handhubwagen – mittig der Radbasis. E-Hubwagen sind daher im Vergleich zu Hochhubwagen schmaler gebaut, was vor allem dann vorteilhaft ist, wenn nur wenig Platz vorhanden ist.

Je nach Modell sind die elektrischen Hubwagen bei Jungheinrich PROFISHOP mit einem Antrieb über einen Gleichstrom- oder Drehstrommotor erhältlich und werden entweder von leistungsstarken Blei-Säure-, wartungsfreien Blei-Gel-Batterien oder innovativen Lithium-Ionen-Akkus mit Energie versorgt. Viele Elektro-Hubwagen – wie z. B. einige Modelle unserer effizienten Lithium-Ionen-Hubwagen oder unsere mit Blei-Säure-Batterien betriebenen E-Hubwagen – verfügen für das Aufladen der Batterie über ein integriertes Ladegerät. In Betrieben, in denen das Anheben und Transportieren von Lasten regelmäßig vorgenommen werden, kann auch die Anschaffung eines Wechsel-Akkus für mit Lithium-Ionen-Akkus angetriebene Elektro-Hubwagen sinnvoll sein: Ein Akku ist in Betrieb, der andere wird mit einem externen Ladegerät aufgeladen.

Damit Sie sicher mit den Elektro-Hubwagen von Jungheinrich arbeiten, sind die Modelle je nach Ausführung mit folgenden Sicherheitsfeatures ausgestattet:

  • lange, tief angesetzte Deichsel sorgt für sicheren Abstand zwischen Bedienendem und Fahrzeug
  • Stahlabdeckung des Antriebsrads schützt vor Verletzungen im Fußbereich
  • Auffahrsicherheitstaster
  • Notaus-Taster
  • Schleichfahrtaster für sicheres Rangieren des Fahrzeugs mit hochgestellter Deichsel auf engstem Raum

2. Diese Elektro-Hubwagen erleichtern Ihnen die Arbeit in Ihrem Betrieb

Bei Jungheinrich PROFISHOP kaufen Sie Elektro-Hubwagen in verschiedenen Ausführungen. Neben soliden Elektro-Handhubwagen mit vollelektrischer Ausstattung führen wir auch leistungsstarke Premiumgeräte für intensive Dauereinsätze. Alle Modellvarianten sind für den Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung geeignet. Zusätzlich können alle Modelle (außer PTE 1.1) auch für Außenbereiche bei leichtem Regen eingesetzt werden. Die Varianten unserer Elektro-Hubwagen im Überblick:

Modell Elektro-Hubwagen / Parameter E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb und manuellem Absenken E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb Elektro-NiederhubwagenJungheinrich EJE-M-Serie Elektro-Hubwagen Jungheinrich-Professional-Serie
Elektro-Hubwagen Ameise® PTE 1.3 - Lithium-Ionen Jungheinrich Elektro-Hubwagen AME 15 - Lithium Ionen, extrabreit für Spezialpaletten Jungheinrich Elektro-Hubwagen EJE M15 - Lithium-Ionen Jungheinrich Elektro-Hubwagen EJE 114 - Lithium-Ionen
Modelle
  • PTE 1.3
  • AME 13
  • PTE 1.1
  • PTE 1.5
  • PTE 1.6
  • AME 15
  • AME 16
  • EJE M13
  • EJE M15
  • EJE 114
  • EJE 116
  • EJE 118
  • EJE 120
Hubart

Hub: elektro-hydraulisch, Absenken: hand-hydraulisch

elektro-hydraulisch

elektro-hydraulisch

elektro-hydraulisch

Tragfähigkeit / Nennlast

bis 1300 kg

PTE 1.1: bis 1100 kg

alle übrigen: 1500 bis 1600 kg

1300 bis 1500 kg

  • EJE 114: bis 1400 kg
  • EJE 116: bis 1600 kg
  • EJE 118: bis 1800 kg
  • EJE 120: bis 2000 kg
Gabellängen und Gabeltragbreiten
  • Standardgabellängen (1150 mm)
  • extrakurze Gabellängen (800 mm)
  • Standardgabeltragbreite 550 mm
  • Standardgabellängen (1150 mm)
  • extrakurze Gabellängen (800, 1000 und 1100 mm)
  • Standardgabeltragbreite bis 540 mm
  • Standardgabellängen (1150 mm)
  • kurze Gabellänge (1000 mm)
  • Standardgabeltragbreite 550 mm
  • verfügbare Gabellängen 800–2400 mm
  • Standardgabeltragbreite 513 und 535 mm
Sonderausstattung und Zubehör
  • Wechsel-/Ersatzbatterie verfügbar
  • Wechsel-/Ersatzbatterie verfügbar
  • Seitenstützrollen für optimale Fahr- und Kurvenstabilität (für PTE 1.1 und PTE 1.5)
  • gefederte und gedämpfte Stützräder (ProTracLink) zur optimalen Verteilung der Stützkraft je nach Fahrsituation
  • mit Waage bestellbar
  • Tiefkühlhausausstattung auf Anfrage möglich
  • umfangreiche Sonderbau-Optionen auf Anfrage verfügbar
Einsatzzeit pro Batterieladung

4–4,5 h

PTE 1.1: 2–2,5 h

PTE 1.5: 4–4,5 h

PTE 1.6: 3–3,5 h

AME 15: 4–4,5 h

AME 16: 3–3,5 h

4–4,5 h

6–7 h

max. Palettenhandling pro Stunde

15 Paletten

(unter Berücksichtigung der Einsatzdauer pro Tag)

10–15 Paletten

(unter Berücksichtigung der Einsatzdauer pro Tag)

20 Paletten

(unter Berücksichtigung der Einsatzdauer pro Tag)

30 Paletten

(unter Berücksichtigung der Einsatzdauer pro Tag)

Betriebsdauer / Betriebsstunden

Ø Betriebsdauer pro Tag: 2–3 Stunden

ausgelegt für max. 800 Betriebsstunden im Jahr

Ø Betriebsdauer pro Tag: 2–3 Stunden

ausgelegt für max. 600 (PTE 1.1) oder 800 (alle übrigen) Betriebsstunden im Jahr

Ø Betriebsdauer pro Tag: 2–3 Stunden

ausgelegt für max. 800 Betriebsstunden im Jahr

Ø Betriebsdauer pro Tag: 5–6 Stunden

ausgelegt für max. 1200 Betriebsstunden im Jahr

Steigung

mit Last: 5 %

ohne Last: 20 %

PTE 1.1, PTE 1.5 und AME 15:

mit Last: 4 %

ohne Last: 16 %

PTE 1.6 und AME 16:

mit Last: 8 %

ohne Last: 16 %

mit Last: 6 %

ohne Last: 16 %

ohne Last: 8 %

mit Last: 20 %

Einsatzgebiet
  • Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung
  • einige Modelle auch für Außeneinsatz bei leichtem Regen geeignet
  • Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung
  • einige Modelle auch für Außeneinsatz bei leichtem Regen geeignet
  • Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung
  • einige Modelle auch für Außeneinsatz bei leichtem Regen geeignet
Einsatzintensität
  • leichte Einsatzintensität
  • empfehlenswert für kurze Transportwege
  • leichte Einsatzintensität
  • für Kurzstrecken geeignet
  • ideal für eine mittlere Einsatzintensität
  • hohe Einsatzintensität
  • auch für Mehrschichtbetrieb geeignet
Kühlhauseinsatz möglich? ×

(+4 °C bis +2 °C)

×

(+4 °C bis +2 °C; außer PTE 1.1)

× ×

(+4 °C bis +2 °C)

Lkw-Mitnahme? × ×

(außer PTE 1.1)

× ×

Elektro-Handhubwagen

Bei diesen Elektro-Hubwagen mit vollelektrischer Ausstattung handelt es sich um solide Einstiegsmodelle im Mitgängerbetrieb, die ausschließlich für leichte Einsätze auf kurzen Strecken in Innenräumen bzw. je nach Modell in Innen- und Außenräumen (sofern trocken) geeignet sind. Im Vergleich zu manuellen Handhubwagen bringen die elektrischen Handhubwagen bereits viel Ergonomie und Effizienz in das Palettenhandling. Dank der Lithium-Ionen-Technologie sind sie dabei fast so leicht und genauso wendig wie manuelle Handhubwagen.

Die wendigen Elektro-Hubwagen sind mit den leichteren manuellen Handhubwagen gleichzusetzen. Allerdings müssen Sie durch den elektrischen Antrieb keine Muskelkraft aufbringen, um das beladene Flurförderzeug zu manövrieren: Sie setzen den Elektro-Hubwagen einfach über die Fahr- und Hubfunktion am Multifunktionsdeichselgriff in Gang, heben die Last elektromotorisch und senken sie elektrisch oder je nach Modell hand-hydraulisch ab.

Einige bei Jungheinrich PROFISHOP angebotene Modelle verfügen über ein LC-Display. So haben Sie je nach Ausstattung jederzeit alle wichtigen Informationen wie Ladezustand der Batterie, Betriebsstunden oder das Schleichfahrmodus-Symbol im Blick.

Elektro-Niederhubwagen

Diese leistungsstarken und robusten Elektro-Hubwagen mit vollelektrischem Betrieb sind sowohl als Variante für den deichselgeführten Mitgängerbetrieb als auch den Mitfahrerbetrieb mit Seitsitz oder Fahrerstandplattform (auf Anfrage) verfügbar. Je nach Modellreihe kommen die Premiumgeräte für leichte Einsätze in Innenräumen als auch für anspruchsvolle Einsätze in Innen- und Außenräumen sowie für die Mitnahme im Lkw infrage.

Die Elektro-Niederhubwagen verfügen grundsätzlich über ein 5-Punkt-Fahrwerk, um eine größtmögliche Fahr- und Kurvenstabilität zu gewährleisten. Das Antriebsrad ist dabei mittig unter der Deichsel angeordnet. Die seitlich neben dem Antriebsrad befindlichen Stützrollen verhindern bei Bodenunebenheiten ein Aufschaukeln des Fahrzeugs.

Im Vergleich zu unseren elektrischen Handhubwagen sind die vollelektrischen Niederhubwagen robuster und insgesamt leistungsfähiger. Die Leistungsparameter unserer Elektro-Niederhubwagen in der Übersicht:

Auf Anfrage über unseren Kundenservice erhalten Sie bei uns außerdem noch zwei Sonderausführungen der Elektro-Niederhubwagen:

Schwerlast-Elektro-Niederhubwagen
Elektro-Hubwagen Ameise®, Sonder-Gabeltragbreite 685 mm, Gabellänge 1.150 mm, Tragkraft 2.000 kg

Die speziellen Elektro-Hubwagen für große Lasten sind die Schwergewichte unter den Elektro-Niederhubwagen, da sie bereits ein Eigengewicht von über 400 kg auf die Waage bringen. Mit diesen Modellen können Sie Lasten bis zu 3,5 Tonnen auf einfache Weise transportieren: Die leistungsstarke Antriebstechnik, verbunden mit einem effizienten Lithium-Ionen-Akku, ermöglicht auch über längere Strecken eine hohe Dynamik: Selbst voll beladen manövrieren Sie diese Elektro-Niederhubwagen leichtgängig.

  • für die Aufnahme von Lasten mit 3000 bis 3500 kg
  • Innenraumbetrieb
  • empfehlenswert für kurze Transportwege
  • überwindet Schwellen, kleinere Hindernisse und leichte Anstiege (unter 5 %)
  • Schwerlastenaufnahme möglich

Vorteile Schwerlast-Elektro-Niederhubwagen Nachteile Schwerlast-Elektro-Niederhubwagen
  • aufgrund des 24-Volt-Drehstrommotors besonders energieeffizient
  • sichere und dynamische Anfahrt möglich
  • hohes Eigengewicht: Fahrzeuge nicht für den Einsatz auf Lagerbühnen oder in Lkw geeignet

Elektro-Niederhubwagen in Sondergrößen

Mit Elektro-Niederhubwagen in Sondergrößen lassen sich Lasten mit Überlänge oder Ladungsträger transportieren, die über das Standard-Palettenmaß von Euro-Paletten hinausgehen. Mit den Gabelzinken in Sondermaßen ist sogar eine Queraufnahme der Lasten möglich.

  • Die Modelle bieten Gabellängen und Gabeltragbreiten in Sondergrößen.
  • Sie eignen sich für den Innenraumbetrieb.
  • Wir empfehlen die Modelle für kurze Transportwege.
  • Elektro-Niederhubwagen in Sondergröße überwinden auch Schwellen, kleinere Hindernisse und leichte Anstiege bis 20 % (modellabhängig und ohne Last).
  • Mit den Modellen ist eine Breit- oder Langlastenaufnahme möglich.

3. So finden Sie den passenden Elektro-Hubwagen

Elektro-Hubwagen überzeugen durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit: Je nach Modell lassen sie sich nicht nur als Flurförderzeug in Lager- und Verkaufsräumen nutzen, sondern können auch bei der Be- und Entladung von Lkw eingesetzt werden sowie zur Warenanlieferung bis vor die Haustür. Eine Nutzen- und Funktionsanalyse unterstützt Sie dabei, den passenden E-Hubwagen für Ihren Bedarf zu finden:

Elektro-Niederhubwagen Jungheinrich EJE M13 mit Waage
  • Wo soll der Elektro-Hubwagen eingesetzt werden?
  • Wird ein semi- oder vollelektrisches Modell benötigt?
  • Welches Lastgewicht soll maximal befördert werden?
  • Welche Gabellänge und -tragbreite wird benötigt?
  • Mit welcher Intensität soll der E-Hubwagen zum Einsatz kommen?
  • Sollen lange Strecken mit dem elektrischen Hubwagen zurückgelegt werden und brauchen Sie deshalb ein Modell mit Mitfahrerbetrieb?
  • Welche Bereifung passt zu den befahrenen Untergründen?
  • Werden spezielle Funktionen wie Batteriewechselsysteme, Schleichfahrtaster, CurveCONTROL, ProTracLink, integriertes Wiegesystem oder ein PIN-Code-Zugang benötigt, um effizienter zu arbeiten?

4. Einsatzort berücksichtigen

Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie E-Hubwagen, die verschiedenen Ansprüchen an den Einsatzort gerecht werden:

Einsatzort/Einsatzzweck Details passende Elektro-Hubwagen
Trockene Innen- und Außenbereiche
  • Innenbereiche, z. B. in Supermärkten, Lagerhallen oder Verkaufsräumen
  • trockene, ebene Außenbereiche, z. B. in Außenlagern oder Anlieferungszonen
  • alle Elektro-Hubwagen-Modelle
Innenräume mit beschränkten Wende- und Rangiermöglichkeiten
  • beengte Lagerumgebungen, z. B. schmale Lagerräume, Übersee-Container, enge Flure und Aufzüge
  • Elektro-Hubwagen mit besonders kurzen Gabeln
Transportieren und Wiegen von Waren
  • in Versand, Lager oder Logistik, z. B. zur Ermittlung des Speditionsgewichts
  • Elektro-Hubwagen mit Waage
Queraufnahme von Paletten
  • in Versand, Lager oder Logistik, z. B. bei beschränkten Raumverhältnissen
  • E-Hubwagen mit Sondergabeltragbreite
  • Elektro-Hubwagen mit Gabelmarkierung bei 800 mm
Aufnahme nicht standardisierter Paletten
  • in Verkaufsräumen, z. B. zur Aufnahme von CHEP-, Display- oder Viertelpaletten
  • Aufnahme von Paletten mit Überbreite bzw. -länge
  • Elektro-Handhubwagen mit kurzen Gabeln
  • E-Hubwagen mit Sondergabeltragbreite
Transport empfindlicher oder zerbrechlicher Waren
  • im Lager, z. B. bei der Umlagerung von Glaswaren oder elektronischen Bauteilen
  • elektrische Hubwagen mit Absenkventil für besonders feinfühliges Absenken

5. Antrieb für Ihren Elektro-Hubwagen bestimmen

Die bei uns angebotenen Elektro-Hubwagen sind vollelektrische Modelle, bei denen das Anheben und Verfahren der Lasten vollelektrisch und ohne körperliche Anstrengung erfolgt. Lediglich das Absenken der Last erfolgt beim PTE 1.3 und AME 13 mittels Absenkhebel hand-hydraulisch. Dennoch sind diese beiden Modelle ebenso ergonomisch einsetzbar.

Unsere Elektro-Hubwagen ermöglichen Ihnen das Anheben, Absenken und Verfahren der Last mittels Tastendruck: Der Hubmotor bewegt die Gabelzinken nach oben und unten – ganz ohne den Einsatz von Muskelkraft. Mit diesen Modellen ist also ein kraftsparendes und ergonomisches Handling von Lasten möglich. E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb eignen sich daher ideal für Kurzstrecken und den häufigen Einsatz (je nach Modell).

Die Fahrmotoren der vollelektrischen Hubwagen werden in zwei Arten unterschieden:

Motor-Typ Vorteile Nachteile

Gleichstrommotor

  • Drehmoment wird über die Anziehungskraft und Abstoßung von Stator und Rotor zweier Magnetfelder erzeugt
  • äußerst robust und wenig störanfällig
  • Ausführungen ohne Kohlebürsten sind relativ wartungsarm
  • wandelt Batterieenergie gleichmäßig um und arbeitet so sparsamer
  • hohes Anzugsmoment mit starkem Anlauf
  • nur mäßige Motorerwärmung
  • mit Graphit-Bürsten versehene Gleichstrommotoren verschleißen schneller und müssen kontinuierlich gewartet werden
  • nur halb so großer Wirkungsgrad wie beim Drehstrommotor
  • geringere Drehzahl und Leistungsdichte als Modelle mit Drehstrommotor

Drehstrommotor

  • Antriebsenergie wird über drei magnetische Spulen erzeugt
  • absolut wartungsfrei, da keine Verschleißteile vorhanden
  • lange Lebensdauer
  • auch für anspruchsvolle Transportwege geeignet (abhängig von Steigfähigkeit)
  • höherer Anschaffungspreis als Modelle mit Gleichstrommotor

Gut zu wissen: Bei den Elektro-Hubwagen von Jungheinrich wird über eine generatorische Bremse Energie zurückgewonnen. Das ökonomische Energiemanagement sorgt für eine längere Betriebszeit der Batterie.

6. Elektrischen Hubwagen mit ausreichender Tragfähigkeit kaufen

Elektro-Hubwagen Ameise® PTE 1.3 - Lithium-Ionen, extrabreit für Spezialpaletten

Die Maximallast, die ein elektrischer Hubwagen transportieren kann, spielt eine entscheidende Rolle beim Kauf. Das durchschnittliche Gewicht der regelmäßig zu transportierenden Lasten sowie zu erwartende Spitzenlasten sollten deshalb entscheidend für die Auswahl Ihres E-Hubwagens sein.

Ob das Modell für die in Ihrem Betrieb anfallenden Lasten geeignet ist, erkennen Sie an der Tragfähigkeit bzw. Nennlast (bei Elektro-Niederhubwagen) des Geräts: Diese geben an, bis zu welcher Maximallast die Fahrzeuge beladen werden dürfen. Bei uns erhalten Sie die elektrischen Hubwagen mit einer Tragfähigkeit bzw. Nennlast bis zu 2000 kg. Für Schwerlasttransporte bieten wir darüber hinaus auf Anfrage auch Modelle mit einer maximalen Nennlast von 3500 kg. Damit die Elektro-Hubwagen nicht überladen werden, verfügen viele unserer Modelle über eine Überlastsicherung.

7. Gabellängen und Gabeltragbreiten passend zum Transportgut

Mit Elektro-Hubwagen lassen sich palettierte Güter, Gitterboxen und andere Ladungsträger – mit passenden Einfahrtaschen für Gabelzinken – aufnehmen und transportieren. Je nachdem, welches Ladegut in Ihrem Betrieb bewegt werden soll, wählen Sie einen E-Hubwagen mit den passenden Gabellängen und Gabeltragbreiten aus. In unserem Sortiment finden Sie folgende Ausführungen:

Ladegut Beispiele entsprechende Maße der Gabelzinken
Standard
  • Euro-Paletten
  • Transportboxen
  • Standardgabellänge von 1150 mm
  • Standardgabeltragbreite von 520–540 mm
Sondergrößen klein
  • Stückgut wie Kartons oder Boxen
  • Displaypaletten
  • Halbpaletten
  • Viertelpaletten (CHEP-Paletten)
  • kurze Gabeln von 800 und 1000 mm
Sondergrößen groß
  • Paletten mit Überbreite bzw. -länge
  • Aufnahme von mehreren Paletten gleichzeitig
  • Queraufnahme von Euro-Paletten
  • Sondergabeltragbreite von 670 und 685 mm

Gut zu wissen: Paletten werden auch als Zwei- oder Vierwege-Paletten bezeichnet. Die zuerst angegebene Zahl weist auf die Anzahl der vorhandenen Unterfahrmöglichkeiten für Flurförderzeuge hin. Die Einfahrhöhe beträgt immer 100 mm.

8. Batteriegröße und -art

Unsere Elektro-Hubwagen werden – unabhängig davon, ob sie eine semi- oder vollelektrische Ausstattung haben – von einer wiederaufladbaren Batterie oder einem wiederaufladbaren Akku mit Strom versorgt. Über integrierte oder externe Ladegeräte können die Batterien und Akkus an einer 230-V-Steckdose wieder aufgeladen werden. Folgende Batterie- und Akkutypen sind bei uns erhältlich:

Leistungsparameter / Batterietyp Lithium-Ionen-Akku Blei-Säure-Batterie Blei-Gel- und Blei-Vlies-Batterie
Einsatzzweck
  • Innenbereiche
  • schnell einsatzbereit, da Ladezeiten nur kurz sind
  • auch in kalten Betriebsbereichen anzuwenden
  • Innen- und Außenbereiche
  • häufig in Lebensmittelbereichen angewendet
Lebenszyklus
  • langlebig, da viele Ladezyklen möglich (modellabhängig ca. 500–3000 Ladezyklen)
  • liegt mit ca. 1200 Ladezyklen im Mittelfeld
  • vergleichsweise gering (modellabhängig ca. 500–800 Ladezyklen)
Energieeffizienz
  • nutzbare Batteriekapazität bis zu 90 % (je nach Typ)
  • kein Memory-Effekt
  • nutzbare Batteriekapazität bis 80 %
  • leichter Memory-Effekt
  • nutzbare Batteriekapazität bis 60 %
  • leichter Memory-Effekt
Wartungsaufwand
  • wartungsfrei
  • korrekte Lagerung nötig (Brandgefahr vermeiden)
  • 100 % gasungsfrei
  • ca. 1x pro Woche muss demineralisiertes Wasser nachgefüllt werden
  • gasende Batterie: ausreichende Lüftung bei Aufladung nötig
  • wartungsfrei
  • gasungsarm, da geschlossenes Batteriesystem
Ladezeit

ca. 2 bis 5 Stunden

ca. 12 Stunden

ca. 12 Stunden

Zwischenladungen möglich

jederzeit ohne Memory-Effekt jederzeit möglich

Zwischenladungen minimieren die Lebensdauer

Zwischenladungen minimieren die Lebensdauer

Batteriewechsel möglich

ohne Werkzeug unkompliziert möglich

mit entsprechendem Werkzeug

mit entsprechendem Werkzeug

9. Einsatzintensität Ihres elektrischen Hubwagens festlegen

Elektro-Hubwagen Ameise® PTE 1.3 - Lithium-Ionen

Je nachdem, wie häufig, wie lange und wie intensiv Sie Ihren Elektro-Hubwagen einsetzen wollen, ist es sinnvoll, ein Flurfördergerät mit einem passendem Leistungsprofil anzuschaffen. Um einen Elektro-Hubwagen im Mehrschichtbetrieb einsetzen zu können, ist der verbaute Batterietyp zunächst zweitrangig. Entscheidender für die Einsatzdauer und Einsatzintensität ist, dass die Batteriekapazität auf den Mehrschichtbetrieb ausgelegt ist und die Fahrzeugkomponenten – allen voran die Leistungsfähigkeit des Hub- und Fahrmotors – entsprechend geeignet sind.

Im Nachfolgenden wird die Zeitspanne beschrieben, über die ein E-Hubwagen bei entsprechender Voraussetzung und Eignung im Ein-, Zwei- oder Dreischichtbetrieb eingesetzt werden kann:

  • Einschichtbetrieb: entspricht einer leichten Einsatzintensität, die ca. 500 bis 1000 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
  • Zweischichtbetrieb: entspricht einer mittleren Einsatzintensität, die ca. 1000 bis 1700 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
  • Dreischichtbetrieb: entspricht einer intensiven Einsatzintensität, die über 1700 Betriebsstunden pro Jahr umfasst

Für den Mehrschichtbetrieb sind ausschließlich die Elektro-Hubwagen der Jungheinrich-Professional-Reihe ausgelegt.

10. Auf den Untergrund angepasste Bereifung auswählen

Gabelrolle Wicke PU

Elektrische Hubwagen haben je nach Modellreihe ein 3-, 4- oder 5-Punkt-Fahrwerk, das je nach Ausführung über ein Antriebsrad, Stützräder und Gabelrollen verfügt. Für besonders hohe Belastungen werden die Gabelrollen zusätzlich in einer Tandemausführung angeboten.

Diese Doppelrollen verteilen das Gewicht besser, weshalb sie sich vor allem bei Einsätzen auf unebenen Böden, beim Überwinden von Bodenschwellen und ähnlichem eignen: Dies führt zu einer hohen Laufruhe und Stabilität beim Verfahren der Last und reduziert auch den Verschleiß der einzelnen Rollen. Leichtgängige Räder und Rollen gewährleisten eine kraftsparende Nutzung; Einlaufrollen in der Gabelspitze erleichtern zudem die Ein- und Ausfahrt in die Palette.

Damit die Bereifung für Ihren Elektro-Hubwagen zu den geplanten Transportaufgaben und Untergründen in Ihrem Unternehmen passt, sind die Elektro-Hubwagen aus unserem Sortiment mit Antriebsrädern und Gabelrollen aus folgenden Materialien erhältlich:

Rollenmaterial Eigenschaften Einsatz
Polyurethan
  • besonders flexibel und widerstandsfähig
  • leiser, geräuscharmer Lauf
  • stoßdämpfend
  • verschleißarm
  • hochbelastbar
  • lange Lebensdauer
  • geringer Rollwiderstand
  • spurlos
  • Temperaturbeständig von bei -20 °C bis +80 °C
  • öl- und fettbeständig
  • für den häufigen Einsatz auf harten und empfindlichen Böden
Thermoplastisches Polyurethan TPU
  • schont Böden, die nicht stark belastet werden dürfen
  • hinterlässt keine Kontaktverfärbung
  • hohe Laufruhe
  • stoßdämpfend
  • verschleißarm
  • hochbelastbar
  • lange Lebensdauer
  • geringer Rollwiderstand
  • Temperaturbeständig von bei -20 °C bis +80 °C
  • öl- und fettbeständig
  • resistent gegenüber vielen aggressiven Medien (Laugen und Säuren)
  • für raue und unebene Böden
Vollgummi
  • gute Bodenhaftung auch auf rauen, unebenen, feuchten und glatten Böden
  • besonders widerstandsfähig
  • hohe Laufruhe
  • hohe Elastizität
  • nicht stoßanfällig
  • gute Lastverteilung
  • Temperaturbeständig von -5 °C bis +80 °C
  • höherer Laufwiderstand
  • leicht kreidend
  • für Umgebungen, in denen Geräusche auf ein Minimum reduziert werden sollen, z. B. beim nächtlichen Verladen von Waren
  • für Einsätze, für die besondere Bodenhaftung gefragt ist, z. B. auf unebenen Böden, im Außeneinsatz bei Feuchtigkeit oder beim Einsatz auf Rampen

11. Elektro-Hubwagen als Mitfahrer- oder Mitgängermodell?

Unsere Elektro-Hubwagen sind als Mitgänger- oder Mitfahrermodelle sowie mit optionalem Mitgänger-/Mitfahrerbetrieb verfügbar. Abhängig von der Strecke, die Sie durchschnittlich in Ihren Lager- oder Produktionsräumen zurücklegen müssen, wählen Sie ein passendes Modell aus:

  • Mitgängerbetrieb: Diese E-Hubwagen werden deichselgeführt betrieben, das heißt, der Bedienende läuft vor oder neben dem Gerät mit. Diese Elektro-Hubwagen sind mit einer langen, tief angesetzten Deichsel ausgerüstet, die dafür sorgt, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugrahmen und Bediener besteht. Durch das Schwenken der Deichsel wird das Antriebsrad in die gewünschte Fahrtrichtung gebracht. Mitgängermodelle sind vor allem für den Einsatz auf kürzeren Transportwegen ideal.
  • Mitfahrerbetrieb: Im Gegensatz dazu ermöglichen es Ihnen Mitfahrermodelle, auf einem fest integrierten Fahrerstand oder Fahrersitz auf dem Gerät mitzufahren: Hiermit bewältigen Sie vor allem den Warentransport auf langen Transportwegen – ohne Ermüdungserscheinungen. Diese Modelle sind mit einer kurzen Deichsel ausgestattet. Elektrische Hubwagen im Mitfahrerbetrieb sind bei uns auf Anfrage erhältlich.
  • Kombinierter Mitgänger- oder Mitfahrerbetrieb: Alle Lenk- und Bedienfunktionen werden durch den nebenhergehenden oder mitfahrenden Bediener ausgeführt. Als Arbeitsplatz im Mitfahrerbetrieb kann eine klappbare oder fest installierte Fahrerstandplattform dienen. Diese Fahrzeuge sind mit einer kurzen Deichsel ausgestattet und perfekt für Transporte auf mittleren Strecken. Auch diese Modelle sind bei uns nur auf Anfrage erhältlich.

Bitte beachten Sie: Sobald Elektro-Hubwagen im Mitfahrerbetrieb eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h erreichen oder der Mitfahrerstand fest installiert ist, ist ein Flurfördermittelschein (Staplerschein) erforderlich.

12. FAQ zu Elektro-Hubwagen

Elektro-Hubwagen müssen mindestens einmal im Jahr einer FEM-Prüfung unterzogen werden. Das ist im Rahmen der Unfallverhütungsvorschrift § 37 DGUV-Vorschrift 68 gesetzlich vorgeschrieben. Eine kurze Einsatzprüfung muss außerdem jeden Tag vorgenommen werden. Diese umfasst:

  • eine Sichtprüfung auf äußerlich erkennbare Schäden oder Leckagen
  • Anfahr- und Bremstest
  • Überprüfen der Hubwagen-Hydraulik und des Ölstands
  • Beobachtung des Fahrverhaltens, vor allem bei Kurvenfahrten und Wendemanövern

Ein Staplerschein (Flurfördermittelschein) für einen Elektro-Hubwagen ist nur dann notwendig, wenn dieser eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h durch den Fahrantriebsmotor erreichen kann. Die Zusatzausbildung ist aber ebenso notwendig, wenn der elektrische Hubwagen ein reines Mitfahrer-Gerät ist: Sobald der E-Hubwagen einen festen Fahrersitz oder Führerstand besitzt, benötigen alle bedienenden Mitarbeiter einen Staplerschein. In diesen Ausführungsvarianten gilt der Elektro-Hubwagen nicht mehr als Mitgängermodell.

Einige Modelle der Elektro-Hubwagen können im Außengelände bei trockenen Witterungsverhältnissen oder nur leichtem Regen zeitweilig angewendet werden. Um Ihr Flurförderzeug über einen mehrjährigen Zeitraum verschleißarm nutzen zu können, sollten Sie das Gerät dennoch nicht dauerhaft in feuchten Außenbereichen einsetzen.

Einige Mitgänger-Elektro-Hubwagen sind mit einer Plattform erweiterbar, die Sie einfach ausklappen oder ausfahren können. Bei längeren Transportwegen bietet sie dem Mitarbeiter eine Stehgelegenheit. Andere Modelle sind mit einem fest integrierten Fahrerstand- oder Fahrersitz ausgestattet. Hierfür benötigt die bedienende Person allerdings einen Staplerschein.

Diese Bauart des Elektro-Hubwagens bringt verschiedene Vorteile mit sich:

  • Fahrgeschwindigkeit über 6 km/h möglich
  • reduzierter Kraftaufwand für den Anwender
  • ideal für längere Fahrstrecken

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