Kostenlose Beratung
0800 53 99 66 0800 53 99 66
Artikelnummer: 283743

LIQUI MOLY Ölschlammspülung 300 ml

Für alle handelsüblichen Motoröle in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) geeignet. Turbo- und Kat-getestet. Zugabe ca. 200 km vor dem Ölwechsel. Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 5 l Motoröl. Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung.

Technische Details

  1. Abmessung Gebinde Breite (cm)
    5
  2. Abmessung Gebinde Höhe (cm)
    18
  3. Abmessung Gebinde Länge (cm)
    5
  4. Dichte g/cm³
    0,86
  5. Eigengewicht kg
    0,318
  6. Gebindeart
    Dose Blech
  7. Gebindeinhalt
    300 ml
  8. Herstellernummer
    5200
  9. Marke
    LIQUI MOLY
  10. Segment
    Professional
  11. Wassergefährdung
    1

Artikelbeschreibung

LIQUI MOLY Ölschlammspülung 300 ml

Spezielle, hochwirksame Wirkstoffkombination aus öllöslichen Detergents und thermisch stabilen Dispersants zur schnellen und einfachen Ausbringung von Schwarzschlamm und anderen Verbrennungsprodukten aus Motor und Kurbelgehäuse. Der Verbrennungsraum des Benzinmotors enthält Kraftstoff und Luft und nach der Zündung sowie Verbrennung vollständig oder teilverbrannte Rückstände. Die meisten Verbrennungsprodukte entweichen durch das Auspuffsystem, jedoch gelangt ein kleiner Anteil als sogenanntes blow-by-Gas in das Kurbelgehäuse und damit in das Motoröl. Teilweise verbrannter Kraftstoff besitzt eine schlechte Öllöslichkeit und ist mit Ursache für die Bildung von Schlamm und Lack auf Metalloberflächen. Das Schmieröl bildet in Gegenwart von Sauerstoff und Stickstoff in der Hitze unlösliche Oxidationsprodukte, die ihrerseits zusätzlich zur Bildung von Schlamm und Ablagerungen beitragen. Beim Dieselmotor wird darüber hinaus Schwefel in den Verbrennungsraum eingetragen, der zu SO2 und SO3 verbrennt und zusammen mit Wasser aus der motorischen Verbrennung des Kraftstoff-/Luft-Gemisches schweflige Säure oder Schwefelsäure bildet. Diese Produkte, die sich vorerst noch in der Kolbenringzone zusammen mit Ruß und niedrig molekularen oxidierten Kraftstoffresten befinden und bereits dort negative Eigenschaften entwickeln, werden mit den blow-by-Gasen bzw. mit dem Motoröl nach unten in das Kurbelgehäuse getragen und bilden dort Ablagerungen und Lack bzw. verursachen Rost und Verschleiß.
  • reduziert Ablagerungen
  • entfernt Schwarzschlamm
  • reinigt Ölkanäle, Bohrungen und Siebe
  • einfache Anwendung
  • verhindert teure Reparaturen
  • wirtschaftlich
  • verhindert Mangelschmierung
  • verhindert die Agglomeration der Verbrennungsprodukte
Haben Sie Fragen?