Ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz
Eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung kann einseitige Belastungen im Berufsalltag reduzieren und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugen. Dazu ist es wichtig, dass zum Beispiel ein Schreibtischarbeitsplatz im Büro genauso wie ein Steharbeitsplatz in der Versandabteilung auf den Mitarbeitenden individuell angepasst werden kann.
Ergonomische Hilfsmittel am Arbeitsplatz zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie natürliche und abwechslungsreiche Bewegungsabläufe während der Arbeit unterstützen. Hierfür sind sie nicht nur auf Stühle oder Arbeitstische beschränkt: Auch die Beleuchtung, ein ausreichender Lärmschutz und sinnvolle Ordnungssysteme für Arbeitsmaterialien zählen zu den ergonomischen Produkten, mit denen Sie Arbeitsplätze in allen Betriebsbereichen einrichten. Ein positiver Nebeneffekt: Ihre Arbeitskräfte arbeiten motivierter und effizienter.
Eine Investition in ergonomische Produkte lohnt sich daher gleich doppelt: Sie schützen die Gesundheit Ihrer Fachkräfte und tragen gleichzeitig dazu bei, dass Ihr Betrieb produktiv und wettbewerbsfähig bleibt.
Alle Themen im Überblick:
Ergonomie in Logistik und Transport
Transport- und Logistikabteilungen müssen unter hohem Zeit- und Kostendruck Versandgüter verarbeiten. Aus diesem Grund spielt die Ergonomie in Logistik und Transport eine zentrale Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Mithilfe verschiedener ergonomischer Hilfsmittel lassen sich Lager- und Transportabläufe am Arbeitsplatz nicht nur kraftschonender, sondern auch effizienter gestalten.
Damit werden nicht nur Ihre Mitarbeitenden entlastet. Bestellungen können auch schneller abgewickelt werden, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Betriebs auswirkt. Daher sollten Sie bereits bei der Planung Ihres Lagers in ergonomische Produkte investieren. So packen Sie mit unseren elektrischen Hubtischen Waren in ergonomischer Arbeitshöhe auf Paletten oder in Gitterboxen. Mithilfe elektrischer Hebelifte lassen sich Waren rückenschonend umlagern oder mit einem Elektro-Hochhubwagen in hohen Lagerregalen ein- oder ausstapeln. Belastungen der Wirbelsäule, Kniegelenke oder des Hand-Arm-Schulter-Bereichs können hierdurch reduziert werden.
Passende Produkte
- 4 Hubhöhen verfügbar (2.600, 2.900, 3.200, 3.600 mm)
- Wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Integriertes Ladegerät für flexiblen Einsatz
6 Arbeitstage
- Vollelektrische Fahr- und Hubfunktion
- Leicht, kurz und wendig dank kompakter Bauart
- Pin-Code-Zugang, Curve Control, integriertes Diagnosesystem
6 Arbeitstage
- Elektrische Fahrfunktion
- Anhängelast bis 1.000 kg
- Flexibel und vielseitig einsetzbar
6 Arbeitstage
- Geeignet für Treppen aller Art und Gelände
- Aus hochfestem, korrosionsgeschütztem Aluminium bzw. Stahl
- Staub- und spritzwassergeschützt nach IP54
10 Arbeitstage
- Robuste Bauweise mit stabiler Scherenverstrebung
- U-förmige Plattform für Hubwagen und Stapler
- Mit separatem Bedienelement
6 Arbeitstage
- Elektrischer Hebelift HOVMAND mit Dorn
- Soft-Start und Soft-Stopp Funktion für ruckfreies Heben und Senken
- Wartungsarmes und besonders leises Zahnriementriebwerk
15 Arbeitstage
- Hydraulisches Heben über verstärkte Deichsel oder per Fußpedal
- Hochleistungs-Hydraulikpumpe aus hochfestem Stahl
- Überlastsicherung für lange Lebensdauer
6 Arbeitstage
- Wartungsarm und robust
- Anheben der Last durch Deichsel oder Fußpedal
- Deichselgriff mit Gummi-Verkleidung
6 Arbeitstage
- Vollelektrische Fahr- und Hubfunktion
- Optimales LKW-Mitnahme-Gerät
- Wendig und leicht dank kompakter Bauweise
6 Arbeitstage
- Automatisch auslösender Kippbehälter mit Einfahrtaschen
- Bequemer und sicherer Gebrauch mit dem Gabelstapler
- Zur platzsparenden Lagerung ineinander stapelbar
7 Arbeitstage
Ergonomische Büroausstattung
Nicht nur dort, wo schwere Lasten bewegt oder körperlich gearbeitet wird, sind ergonomische Produkte wichtig: Auch in Büros leisten diese einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Motivation Ihrer Mitarbeitenden. Hier kommt es darauf an, Gesundheitsschäden durch langes Sitzen zu verhindern. Ergonomische Hilfsmittel wirken am Arbeitsplatz vor allem Fehlhaltungen, Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen sowie Müdigkeit entgegen. Neben ergonomischen Büromöbeln sind aber auch andere Faktoren – wie z. B. die Beleuchtung und der Lärmpegel – entscheidend für das Wohlbefinden und die Konzentration Ihrer Angestellten im Büro.
Unser Sortiment bietet Ihnen eine große Auswahl an ergonomischen Produkten für Büro und Homeoffice, damit Sie überall gesund und fokussiert arbeiten können. So verfügen unsere ergonomischen Bürostühle über mehrere Einstellungsmöglichkeiten, die ein aufrechtes und dynamisches Sitzen fördern – individuell anpassbar an jeden Mitarbeitenden. Höhenverstellbare Schreibtische, die auch ein Arbeiten im Stehen ermöglichen, können manuell oder elektrisch an die jeweilige Körpergröße angepasst werden. Darüber hinaus finden Sie ein großes Angebot an ergonomischem Computerzubehör und weitere ergonomische Produkte für Büroarbeitsplätze.
Passende Produkte
- Fußstütze mit Wippfunktion für ergonomisches Sitzen
- Zur individuellen Anpassung höhenverstellbar
- Stahlbügel-Gestell gewährleistet hohe Stabilität
5 Arbeitstage
- Individuell einstellbar
- Bequeme stufenlose Höhenverstellung mittels Gasfeder und Auslösung auf Knopfdruck
- Je nach Ausführung von 4° - 19° bzw. 0° - 30° neigbar
5 Arbeitstage
- Mit dicker Sitzpolsterung
- Hochwertige Punkt-Synchronmechanik mit Gewichtseinstellung
- Sitz und Rückenlehne stufenlos in der Höhe verstellbar
7 Arbeitstage
- Platte: Ahorn, 25 mm dick, ABS-Dickkante
- Rechteckform
- C-Fuß Gestell in Graphit, mit Tastschalter
7 Arbeitstage
- Platte: Weiß, 25 mm dick, ABS Dickkante
- Winkelform 90°, links oder rechts montierbar
- T-Fuß Gestell in Silber, mit Memoryschalter
7 Arbeitstage
- Profi-Bürostuhl mit ergonomisch geformter Rückenlehne
- Höhenverstellbare Kopfstütze
- Synchronmechanik, die sich automatisch an das Gewicht des Nutzers anpasst
2 Arbeitstage
- Ergonomischer Kniehocker mit Gasfeder
- Fördert eine gesunde und aktive Sitzhaltung
- Pflegeleichter Kunstleder-Bezug
2 Arbeitstage
- Zum Unterteilen größerer Räume
- 85 % Schallabsorption (NRC 0,85)
- Aus umweltfreundlichem, recyceltem PET hergestellt
6 Arbeitstage
- Ergonomischer Schreibtisch mit 2 C-Füßen
- Tischplatte (belastbar bis max. 80 kg) in Lichtgrau, Gestell aus pulverbeschichtetem Metall in Schwarz
- Höhe mechanisch einstellbar von 68-88 cm
13 Arbeitstage
- Via Pfeiltasten elektrisch höhenverstellbar (660 bis 1.300 mm, ohne Gleiter)
- Starker Dualmotor mit einer Geschwindigkeit von 3 cm/s
- Anti-Kollisionsmechanismus und programmierbare Speichertastatur
6 Arbeitstage
Ergonomie im Betrieb
Insbesondere in Arbeitsbereichen, in denen sich wiederholende Arbeitsschritte zumeist im Stehen ausgeführt werden, wirken sich ergonomische Produkte positiv auf die Produktivität und Gesundheit Ihrer Fachkräfte aus. Zudem lässt es sich an ergonomisch eingerichteten Betriebsstätten konzentrierter arbeiten: Das senkt die Fehler- und Ausschussquote.
In diesen Betriebsbereichen kommt es vor allem darauf an, die Belastungen durch langes Stehen auszugleichen. Durch passende Arbeitsplatzmatten für Steharbeitsplätze werden etwa die Druckbelastung gemindert und die Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln geschont. Spezielle Anti-Ermüdungsmatten an Fließbändern oder ergonomischen Packtischen fördern hingegen die Durchblutung der Beine.
Wenn schwere Maschinen und Werkzeuge am Arbeitsplatz zum Einsatz kommen, sind ergonomische Hilfsmittel zudem maßgeblich für die Arbeitssicherheit. Eine persönliche Schutzausrüstung wie z. B. ergonomische und rutschsichere Sicherheitsschuhe mit oder ohne Stahlkappen bieten sicheren Halt auf nassen Flächen und schützen die Füße vor Quetschungen und Stößen.
Passende Produkte
- Arbeitsbock mit Stahlholm und 1.000 kg Tragkraft
- Höhenverstellbar zwischen 1.020 und 1.440 mm
- Standsicheres Stahlgestell mit korrosionsgeschützter Oberfläche
7 Arbeitstage
- Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
- Tragkraft 50 kg je Fachboden
29 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Holzformsitz aus Leimholz
- Stahlfußkreuz wahlweise mit Bodengleitern oder Laufrollen
5 Arbeitstage
- Vielseitig einsetzbar
- Besonders stabil
- Mit 4 Drehgelenken 75 mm
5 Arbeitstage
- Ergonomische Stehhilfe für eine dauerhaft angenehme Position
- Horizontal und vertikal schwenkbarer Komfortsitz für individuelle Anpassung
- Rückstellautomatik für die Sitzposition
5 Arbeitstage
- Matte für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung mit lärmdämpfenden Eigenschaften
- Aus laminiertem PVC und thermoplastischem Schaumvinyl
- Für den Innenbereich geeignet
6 Arbeitstage
- Ergonomische Arbeitsplatzmatten aus Vinylschaum
- Für Arbeitsbereiche im Innenraum geeignet
- Texturierte Oberfläche ist stoßdämpfend und rutschhemmend
- Manuell in der Höhe verstellbarer Packtisch
- Robustes Tischgestell aus beschichtetem Stahl
- Etagenboard bietet zusätzliche Ablagefläche
7 Arbeitstage
- Ideal für Verpackungs- und Logistikzentren
- Schnell und einfach manuell höhenverstellbar mittels Konstantkraftfeder
- Max. Traglast: 100 kg
32 Arbeitstage
- Arbeitstisch mit Erweiterungsmöglichkeiten
- Solides Metallgestell, in der Höhe verstellbar
- Spanschichtpressplatte durch Melaminbeschichtung widerstandsfähig und wasserbeständig
7 Arbeitstage
Ergonomie in der Werkstatt
Auch in der Werkstatt können ergonomische Produkte den Arbeitsalltag rückenschonender und effizienter gestalten. Hier sollten ergonomische Hilfsmittel eine gesunde und dynamische Körperhaltung am Arbeitsplatz unterstützen. Elektrisch höhenverstellbare Werkbänke sind für diesen Zweck ideal: Die Arbeitsplätze lassen sich individuell auf die Körpergröße einstellen und auch der jeweiligen Tätigkeit anpassen. Auf diese Weise fördern Sie beim Hobeln oder Sägen eine aufrechte Haltung sowie eine optimale Krafteinwirkung auf das Werkstück.
Zur Ergonomie in der Werkstatt gehört auch, dass alle Arbeitsmaterialien vollständig und passend zu den geplanten Aufgaben bereitstehen. So lassen sich etwa in einem Werkstattwagen alle Werkzeuge übersichtlich aufbewahren und bequem zum Montageort befördern.
Ergonomische Produkte wie Werkstückwagen bieten sogar Platz für weitere Arbeitsmaterialien wie Kabel oder Klebeband, die Sie je nach Arbeitsaufgabe sinnvoll zusammenstellen und in der richtigen Greifhöhe am Wagen anbringen. Mit ergonomischen Hilfsmitteln arbeiten Ihre Mitarbeitenden auch an wechselnden Arbeitsplätzen konzentriert und effizient, da Werkzeuge und Arbeitsmaterialien vollständig, sauber und schnell zur Verfügung stehen.
Passende Produkte
- Stahlrohr-Konstruktion mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft 600 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
28 Arbeitstage
- Ideal für den Einsatz während Pandemien (z. B. Corona)
- Innen und außen voll nutzbar
- Stabile Rahmenkonstruktion mit Lochplatten, Tür und Fachboden
5 Arbeitstage
- LISTA Werkstattwagen 54 x 27 E aus solidem Stahlblech
- Schubladenvollauszüge platzsparend nutzbar dank optimaler Mantelhöhen
- Mit KEY Lock-Schließmechanismus als Diebstahlschutz
25 Arbeitstage
- Robuste Werkbank PAVOY mit starker Tragkraft von 1500 kg
- Gestell aus pulverbeschichtetem Vierkantstahlrohr
- Erhältlich in 2 Plattenlängen
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Flächenlast 600 kg
5 Arbeitstage
20 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Flächenlast 1250 kg (450 kg bei mobiler Nutzung
- 40 mm starke Buche-Massiv-Arbeitsplatte
5 Arbeitstage
Was sind ergonomische Produkte?
Ergonomische Produkte sind alle Betriebseinrichtungen und -mittel, die ein körperschonendes und effizientes Arbeiten in verschiedenen Betriebsbereichen ermöglichen. Dazu müssen sie so beschaffen sein, dass sie eine natürliche und dynamische Körperhaltung und eine gesunde Arbeitsumgebung gewährleisten. Wichtig ist hierbei, dass sie auf die Bedürfnisse der Nutzenden zugeschnitten werden. Zu den ergonomischen Produkten zählen z. B. höhenverstellbare Schreibtische, mobile Werkstattwagen oder Arbeitsplatzmatten mit Dämpfungsfunktion.
Wann ist ein Arbeitsplatz ergonomisch?
Ein Arbeitsplatz gilt dann als ergonomisch, wenn die vorherrschenden Arbeitsbedingungen so an den Menschen angepasst sind, dass dieser seiner Tätigkeit auch über einen längeren Zeitraum mit möglichst geringer gesundheitlicher Belastung nachgehen kann. Dazu zählen neben der Ausstattung des Arbeitsplatzes mit ergonomischen Produkten auch verschiedene Umwelteinflüsse wie Lautstärke, Beleuchtung und Raumklima. Zusätzlich sollten an einem ergonomischen Arbeitsplatz alle benötigten Arbeitsmittel in ergonomischer Höhe und vollständig bereitstehen.
Sind ergonomische Produkte am Arbeitsplatz verpflichtend?
Laut Arbeitsschutzgesetz und Arbeitsstättenverordnung muss der Arbeitsplatz so gestaltet sein, dass sowohl die Sicherheit als auch die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeitenden nicht beeinträchtigt werden. Arbeitgebende sind außerdem dazu angehalten, die Ergonomie im Betrieb durch weitere Maßnahmen zu fördern. Hierbei ist wichtig, dass der Arbeitsplatz den Bedürfnissen der Mitarbeitenden angepasst wird und nicht umgekehrt.