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Schreibtische: Platzsparende Modelle mit großer Arbeitsfläche

Schreibtisch mit Rollcontainer

Schreibtische unterscheiden sich hinsichtlich der Form und Größe der Tischplatte, des Designs und auch dahingehend, ob der Korpus Stauraum bietet. Viele Modelle lassen sich durch weitere Tische und Büromöbel derselben Machart erweitern, was es ermöglicht, problemlos auf veränderten Platzbedarf zu reagieren. Ganz gleich, ob Großraumbüro, kleiner Bürobereich oder Werkstatt: Für jeden Arbeitsort und jeden Platzbedarf gibt es bei Jungheinrich PROFISHOP passende Tische.

Große Auswahl an Bürotischen

Jeder Arbeitsbereich stellt spezielle Anforderungen an Tische. So sind für Werkstätten besonders stabile Ausführungen empfehlenswert, die gegen äußere Einflüsse wie vermehrte Staubbildung, hohe Feuchtigkeit, schwankende Temperaturen und Stöße durch schweres Werkzeug widerstandsfähig sind. Solche Schreibtische bestehen beispielsweise aus stoß- und kratzfestem Stahlrohrgestell. Spezielle Beschichtungen schützen die Tische vor Kratzern und anderen Abnutzungserscheinungen und sorgen außerdem für eine pflegeleichte Oberfläche.

Viele Unternehmen benötigen jedoch auch repräsentative Modelle, die sich für Empfangsbereiche und Konferenzräume eignen. Bei ihnen ist neben den funktionalen Merkmalen auch ein ansprechendes Design wichtig. Für minimalistische Büros gibt es Tische mit lichtgrauer Farbgebung in schlichtem Industriedesign. Wohnlicher wirkt dagegen Holzdekor mit den typischen Farben von Ahorn, Buche oder Kirsche.

Universell einsetzbare Tische punkten mit hoher Funktionalität und sind für viele Arbeitsbereiche geeignet: Diese meist kompakten Modelle lassen sich in typischen Büroräumen ebenso wie in Gemeinschaftsräumen aufstellen und schaffen in einer Werkstatt zusätzliche Ablagemöglichkeiten.

Höhenverstellbarer Schreibtisch

Ob aufgrund eines Wechsels des Firmensitzes oder veränderter Aufgabenbereiche: Der Platzbedarf kann sich ändern. Daher bietet Jungheinrich PROFISHOP Erweiterungsmöglichkeiten für die meisten Möbel an. Zu vielen Schreibtischen gibt es beispielsweise passende Beistelltische und Rollcontainer. Die Büromöbel einer Reihe sind hinsichtlich Arbeitshöhe und Design aufeinander abgestimmt. So lässt sich auch nachträglich eine Eck- oder Winkelkombination einrichten. Dabei werden zwei Tische über Eck nebeneinandergestellt und mittels einer Verkettungsplatte verbunden. Dadurch verdoppelt sich die Arbeitsfläche. Gerade für Arbeitsplätze mit Computer ist dies ideal. Mitarbeiter können so bequem zwischen der Bildschirmarbeit und der Sichtung von Akten wechseln.

Für jeden Platzbedarf die passende Tischplatte

Die Tischplatte von Schreibtischen sollte aus strapazierfähigem Material bestehen und eine hohe Tragkraft besitzen. Ob Spanplatte, Echtholz oder Stahl: Oberflächenbeschichtungen und Verstärkungen im Kanten- und Eckenbereich schützen die Platten vor Abnutzungserscheinungen. So machen bei Holz eine Melaminharzschicht, bei Stahl Pulverbeschichtungen oder Einbrennlackierungen die Tischplatte stoß- und kratzfest. Außerdem ist es wichtig, dass die Oberfläche möglichst wenig Licht reflektiert. Gerade das künstliche Licht von Schreibtischlampen und Wandleuchten blendet andernfalls und ermüdet die Augen.

Tischplatten gibt es in verschiedenen Ausführungen und Formen:

  • Rechteck: Diese Form bietet eine große Arbeitsfläche. Bei einem mittig aufgestellten Bürostuhl hat der Mitarbeiter rechts und links viel Ablagefläche. Zudem ist eine solche Tischplatte aufgrund ihrer vier geraden Seiten gut erweiterbar.
  • Quadrat: Bei beengten Raumverhältnissen oder wenn mehrere Schreibtische nebeneinandergestellt werden sollen, ist diese kompakte Form ideal. Außerdem schaffen sie als Erweiterung größerer Tische zusätzlichen Platz.
  • Trapez: Trapeztische bieten ebenfalls viel Arbeitsfläche. Die abgeschrägten Seiten erschweren allerdings das Bilden einer Tischreihe. Sie lassen sich über die geraden Seiten jedoch zu einer Tischgruppe zusammenstellen.
  • Nierenform: Solch eine Tischplatte überzeugt durch ihre elegante Form. Durch die Innenwölbung rückt man näher an die Platte heran und erreicht die seitlichen Ablageflächen besser. Zudem stoßen Mitarbeiter sich an den abgerundeten Ecken seltener, was die Verletzungsgefahr senkt. Jedoch erschwert die Form es, mehrere Tische direkt nebeneinanderzustellen.
  • Bogen: Diese abgerundete Form überzeugt durch eine harmonische Wirkung und sorgt für eine gute Erreichbarkeit der Arbeitsutensilien. Die zwei geraden Seiten ermöglichen das Anstellen weiterer Tische. Aufgrund der Außenwölbung der zwei anderen Seiten lässt sich ein Bogentisch aber nur schwer an eine Wand stellen und eignet sich daher eher als freistehende Lösung.
  • Ecktisch: Ecktische haben in der Regel eine L-Form. Der Vorteil besteht in der zusätzlichen Ablagefläche, die es vereinfacht, die Arbeitsfläche in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Wie der Name schon verrät, lässt sich dieser Schreibtisch besonders platzsparend in Ecken aufstellen – auch der Anbau weiterer Tische ist möglich.
  • V-Form: Diese Tischart ähnelt dem Ecktisch, allerdings verlaufen die offenen Tischachsen hier in einem spitzeren Winkel. Die Arbeitsfläche fällt ebenfalls sehr groß aus. Diese Form eignet sich weniger für Großraumbüros, in denen mehrere Tische nebeneinanderstehen, sondern eher für Besprechungsräume.

Gestelle: Das richtige Fundament für stabile Tische

Einen großen Vorteil bieten höhenverstellbare Schreibtische. Diese ermöglichen eine rückenschonende Arbeitshöhe und tragen so zu einem ergonomischen Arbeitsplatz bei. Zudem lassen sich mit diesen Tischen Bodenunebenheiten ausgleichen.

Standbeine sorgen für Stabilität und sie beeinflussen, wie groß die Beinfreiheit oder der Stellplatz für Rollcontainer ist. Unter anderen sind diese Gestelle verfügbar:

  • 4-Fuß-Gestelle: Vier Standfüße sind am weitesten verbreitet und eignen sich für seitliche Erweiterungen.
  • C-Füße: Diese Gestelle bieten viel Beinfreiheit und erleichtern die Höhenverstellung.
  • Wangengestelle: Sie sorgen an den Seiten für Sichtschutzwände und überzeugen durch eine sehr hohe Tragkraft.

Praktische Details: Schubladen, Traversen, Ablagefächer

Korpusse gibt es in verschiedenen Varianten. Einige Schreibtische verfügen statt nur über ein einfaches Gestell auch über Seitenelemente und Sichtrückwände. Rückwände bieten einen Sichtschutz. Seitenblenden werden oftmals um Möglichkeiten zum Verstauen von Büromaterial, Mappen und Akten ergänzt. Da sie sich unter der Tischplatte befinden, ist kein zusätzlicher Stellplatz erforderlich. Oftmals sind die Seitenblenden wahlweise links oder rechts montierbar. Möglich sind auch integrierte Schubladen, offene Ablagefächer oder eingebaute Container. Schubladen sind zumeist abschließbar und eignen sich dazu, wichtige Dokumente sicher aufzubewahren und Dinge unterzubringen, die nicht sichtbar für alle auf der Tischplatte liegen sollen.

Folgende Details erleichtern die Arbeit im Büro: Integrierte Traversen, Halterungen oder aufklappbare Wannen erlauben eine innenliegende oder umgreifende Kabelführung. Sie verhindern, dass Kabel beim Arbeiten im Weg liegen oder zu Stolperfallen werden.

Damit sich der Schreibtisch im Büro gut unterbringen lässt und genügend Arbeitsfläche bietet, sollten die Maße stimmen. Tische gibt es daher in vielen verschiedenen Größen.

Ein Schreibtisch gehört zur Basisausstattung. Sie haben jedoch die Wahl, ein Büro sogleich oder nach und nach mit verschiedenen Möbeln aus einer Serie auszustatten. Ergänzen Sie Ihren Sitzbereich beispielsweise um ein Regal oder einen Aktenschrank aus derselben Serie.