Kostenlose Beratung

So finden Sie die passenden Konferenzstühle

Unsere Konferenzstühle sind eine ansprechende und bequeme Sitzgelegenheit für lange Meetings, Tagungen und Workshops oder Veranstaltungen. Anders als Besucherstühle verfügen sie über mehr ergonomische Eigenschaften, womit sie für eine Sitzdauer von bis zu vier Stunden geeignet sind.

Mit unseren Konferenzstühlen, die hochwertig verarbeitet und ausgestattet sind, profitieren Sie so von vielen Vorteilen:

  • Sie bieten einen hohen Sitzkomfort für Personal, Gäste und Kundschaft und fördern damit Konzentration und Produktivität.
  • Moderne Konferenzstühle übermitteln einen professionellen Eindruck und zeigen, dass Sie Wert auf das Wohlbefinden Ihrer Kundschaft und Geschäftskontakte legen.
  • Die Stühle fördern eine gesunde und ergonomische Sitzhaltung und beugen so Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen vor.

In unserem Shop finden Sie Konferenzstühle, die modern, funktional und ergonomisch gestaltet sind. Wir bieten Ihnen sowohl klassische Modelle mit 4-Fuß-Gestell als auch freischwingende Modelle, die über eine bequeme und hochwertige Polsterung verfügen.

Bitte beachten Sie: Da Konferenzstühle weder höhenverstellbar noch in Rücken- und Armlehnen verstellbar sind, eignen sie sich nicht als permanente Sitzlösung in einem Büro oder zur Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes. Hier sind unsere Bürostühle mit umfangreicher ergonomischer Ausstattung die bessere Wahl.

1. Konferenzstühle nach Design und Größe auswählen

Welches Konferenzstuhl-Design Sie auswählen, hängt maßgeblich vom Einsatzzweck ab sowie vom Platz vor Ort und der Größe des Raums, der mit den Konferenzstühlen bestuhlt werden soll.

Stuhldesign Konferenzstuhl mit 4-Fuß-Gestell Konferenzstuhl in Freischwinger-Design Konferenzstuhl im Loungesessel-Design
hjh OFFICE Konferenzstuhl XT 600 hjh OFFICE Konferenzstuhl FLEXO V hjh OFFICE Konferenzstuhl DESIGNIA
Eigenschaften
  • klassisches Design
  • sehr stabil
  • geringes Eigengewicht
  • platzsparend stapelbar (je nach Modell)
  • modernes Design
  • hoher Sitzkomfort dank Wippfunktion
  • benötigen mehr Platz als klassische Modelle
  • nicht stapelbar
  • modernes und elegantes Design
  • hoher Sitzkomfort
Möglicher Einsatzbereich
  • optimal für kleine Räume
  • für Messen, Warteräume oder Großevents
  • optimal für den temporären Einsatz
  • für repräsentative Räume
  • für Wartezimmer
  • zur permanenten Bestehlung geeignet
  • in exklusiven Geschäftsbereichen
  • zur permanenten Bestuhlung

2. Konferenzstühle aus dem passenden Material kaufen

Die Gestelle all unserer Konferenzstühle sind aus Metall. Die meisten Modelle verfügen dabei über ein Stahlgestell, das entweder feuerverzinkt oder verchromt – und damit korrosionsbeständig – ist. Premium-Modelle haben ein Aluminium-Gestell, das von Natur aus korrosionsbeständig ist. Je nach Ausführung haben die robusten Metallgestelle eine Tragkraft zwischen 100 kg und 150 kg.

Beim Sitzpolster- und Rückenlehnenbezug haben Sie je nach Konferenzstuhl-Modell die Wahl zwischen Kunstleder, Echtleder und Polyester:

Material Kunstleder (Polyurethan) Polyester Echtleder
Eigenschaften
  • hochwertige Lederoptik
  • pflegeleicht
  • robust gegenüber Abnutzung
  • verschiedene Farben und Muster möglich
  • pflegeleicht
  • robust gegenüber Abnutzung
  • hochwertige Optik
  • atmungsaktiv
  • widerstandsfähig (bei regelmäßiger Pflege)
Vorteile
  • leicht und hygienisch zu reinigen
  • atmungsaktiver als Kunstleder (vor allem bei Varianten mit Mesh-Bezug)
  • sehr bequem
  • elegantes und hochwertiges Aussehen
Nachteile
  • nicht beständig gegenüber UV-Licht
  • nicht atmungsaktiv
  • angetrocknete Flecken sind schwerer zu entfernen als bei Kunstlederbezug
  • Reinigung ist aufwändiger
  • nicht beständig gegenüber UV-Licht
  • muss regelmäßig mit Lederpflege behandelt werden
Möglicher Einsatzbereich
  • wenn Hygiene im Vordergrund steht
  • in Wartebereichen in öffentlichen Gebäuden
  • bei intensiver Nutzung
  • bei hoher und häufiger Nutzung
  • in exklusiven Bereichen

3. Ergonomische Ausstattung berücksichtigen

Konferenzstühle aus unserem Sortiment verfügen weder über eine Sitzhöhenverstellung noch lassen sich Rücken- und Armlehnen anpassen. Dennoch verfügen die hochwertigen Konferenzstühle über ergonomische Eigenschaften, sodass auch bei längeren Meetings ein komfortables und rückenschonendes Sitzen möglich ist. Standardmäßig haben alle unsere Konferenzstühle ein komfortables Sitzpolster auf einer ergonomisch geformten Sitzfläche sowie eine gepolsterte oder mit luftigem Mesh versehene Rückenlehne.

Für sehr lange Gesprächssitzungen, zum Beispiel auf Tagungen, empfehlen wir Modelle, die über noch zusätzliche ergonomische Eigenschaften verfügen. Hierzu gehören:

  • Lordosen-/Lendenwirbelstütze: Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Verstärkung der Rückenlehne, die ein aufrechtes Sitzen fördert und damit die Wirbelsäule bestmöglich unterstützt.
  • Freischwinger: Die Wippfunktion ermöglicht verschiedene Rückenhaltungen und gewährleistet mehr Bewegungsfreiheit.
  • Konferenzstuhl mit Armlehne: Die Modelle ermöglichen eine Gewichtverlagerung zur Seite und verhindern eine zu starre Sitzhaltung.

4. Funktionsumfang bestimmen

Manche unserer Konferenzstühle verfügen über besondere Ausstattungsmerkmale, die je nach Einsatzzweck für Sie wichtig sein können.

  • Zum Einsatz auf empfindlichen Böden, oder wenn die Stühle oft bewegt werden, empfehlen sich Konferenzstühle mit Gleitern.
  • Sind Sie auf der Suche nach einer sporadischen Bestuhlungslösung für Konferenzräume, eignen sich Konferenzstühle, die stapelbar sind. Diese lagern Sie platzsparend übereinander. Noch platzsparender sind unsere zusammenklappbaren Konferenzstühle.
  • Bei manchen Modellen sind die Armlehnen hochklappbar,sodass eine mehr Bewegungsfreiheit möglich wird. Gepolsterte Armlehnen sorgen für zusätzlichen Komfort bei langen Sitzungen.

Haben Sie Fragen?