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Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Bietet Platz für 18, 32 oder 72 CLIP-Schlüsselanhänger
- Schlüsselkasten mit Zahlenschloss, bis zu 1.000 Kombinationen möglich
- Aus rostfreiem, beständigem Aluminium
5 Arbeitstage
- Matte für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung mit lärmdämpfenden Eigenschaften
- Aus laminiertem PVC und thermoplastischem Schaumvinyl
- Für den Innenbereich geeignet
4 Arbeitstage
- RedStop™ Unterlage verhindert ein Verrutschen der Matte
- Hohe Rutschfestigkeit und einfache Drehbewegungen auf der Matte dank Rautenprofil
- Ergonomisch und anti-ermüdend: laminierte Mikrozellen-Vinyloberfläche und 14 mm dickes Material
4 Arbeitstage
- Textile Oberfläche ist unter hohem Druck in ein Blasendesign auf einer unzerstörbaren Gummibasis gegossen
- Sehr robuste Eingangsmatte hält stärkstem Fußgängerverkehr stand
- Patentiertes Randsystem “Aqua Dam” nimmt als Rundbecken bis zu 6 Liter Wasser pro m² auf
6 Arbeitstage
- Vinyl-Arbeitsfläche zum Ableiten elektrostatischer Schocks
- 3-lagiger Mattenaufbau für präzises Ableitverhalten
- Aus mikrozellularem Vinyl-Schaumstoff (mit statischen Eigenschaften behandelt)
4 Arbeitstage
- SBR Gummi
- Robuste Gummi-Mischung mit exzellenten Abnutzungs- und Reißwiderständen
- Einzusetzen als Bodenläufer, auf Regalböden und allen Arten von industriellen Applikationen
4 Arbeitstage
- Niedriges Profil ermöglicht leichten Fuß-, Wagen- und Rollstuhlverkehr über die Matte
- Preiswert und doch sehr funktionell mit einem hohen Wasseraufnahmevermögen von mehr als 4 Litern pro m²
- Uni-Farben aus weichen Nylon Garnen mit reichen hellen Farbtönen, die auch nach längerem Gebrauch erhalten bleiben
4 Arbeitstage
- 1-lagige Vinyl-Arbeitsfläche zum Ableiten elektrostatischer Schocks
- Aus mikrozellulärem Vinyl-Schaumstoff (mit statischen Eigenschaften behandelt)
- Bewahrt Mitarbeiter und Komponenten zuverlässig vor statischen Stößen
4 Arbeitstage
- Komfortabel: 18.4 mm dicke Plattform hebt den Arbeiter an und isoliert ihn vom harten Untergrund
- Ergonomisch wertvoll: gewölbte Kuppeln ermöglichen Biegen und Dehnen bei jeder Bewegung
- Bietet zuverlässigen Rutschschutz
4 Arbeitstage
- Aus Polyvinylchlorid (PVC) und Polyurethan (PU)
- Tränenblech-Design
- Rutschfeste Oberfläche R10 nach DIN51130 und BGR181
4 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Individuell einstellbare Sitzhöhe für angenehmes Arbeiten
- Montagehocker mit 5 drehbaren Rollen
5 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz und Rückenlehne mit robustem Integralschaumpolster beständig gegen leichte Säuren und Laugen, leicht abwaschbar
5 Arbeitstage
- Mit Flachsitz aus widerstandsfähigem Polyurethan
- Hoher Komfort dank breiter Sitzfläche
- Höhen- und neigungsverstellbar
5 Arbeitstage
- Matte wahlweise mit Noppen oder Längsrillen aus PVC-Schaum (Polyvinylchlorid)
- Rutschfeste Oberfläche (R10)
- Für Arbeitsplätze in Innenbereichen geeignet
4 Arbeitstage
- Stufenlos höhenverstellbar für eine ergonomische Sitzhaltung
- Sitz und Rückenlehne aus pflegeleichtem Kunstleder
- Drehstuhl ist vormontiert für den sofortigen Einsatz
5 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Ability mit Sitz aus PU-Schaum
- Griffloch in der Rückenlehne
- Per Gasfeder ist der Drehstuhl stufenlos höhenverstellbar
5 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Ability mit Sitz aus Buchenschichtholz
- Griffloch in der Rückenlehne
- Per Gasfeder ist der Drehstuhl stufenlos höhenverstellbar
5 Arbeitstage
- Geringe Höhe für eine einfache Begeh- und Befahrbarkeit
- Besonders preiswert und effektiv
- Haltbare Fasern sorgen für einen guten Bürsteneffekt und dafür, dass Feuchtigkeit und Feinschmutz nicht in Gebäude hineingetragen werden
4 Arbeitstage
- Populäre Mattengröße (passend für die meisten Eingänge)
- Reinigt und desinfiziert Schuhsohlen (für viele Nahrungsmittelproduktionen empfohlen)
- Beim Betreten der Matte werden die Gummifinger eingedrückt und die Sohlen haben Kontakt mit der desinfizierenden Flüssigkeit
4 Arbeitstage
- Feinkörnige Noppenoberfläche mit größtmöglicher Anti-Ermüdungswirkung, behält Anti-Rutsch Eigenschaften
- Körperlich entlastend: Luft wird in Kammern gespeichert und erzeugt die maximale Polsterung
- Ergonomisch gestaltete Skystep™ saugt sich am Boden fest, um nicht zu verrutschen
4 Arbeitstage
- DURABLE Schlüsselschrank KEY BOX CODE 48, metallic silber Produktbeschreibung:
- Schlüsselkasten mit Zahlenschloss für 48 Schlüsselanhänger KEY CLIP (Art.-Nr.: 1957). Individuell einstellbarer Code mit bis zu 1.000 Kombinationen. Vorderes Panel einseitig mit Schlüsselleisten bestückt. Produktdetails:
- Inkl. farbig sortiertem Musterbeutel mit 6 KEY CLIP.
5 Arbeitstage
- DURABLE Schlüsselschrank KEY BOX CODE 54, metallic silberProduktbeschreibung:
- Schlüsselkasten mit Zahlenschloss für 54 Schlüsselanhänger KEY CLIP (Art.-Nr.: 1957). Individuell einstellbarer Code mit bis zu 1.000 Kombinationen. Vorderes Panel 2-seitig mit Schlüsselleisten bestückt. Produktdetails:
- Inkl. farbig sortiertem Musterbeutel mit 6 KEY CLIP.
5 Arbeitstage
- Sitzfläche aus Stoffpolster
- Drehstuhl mit Gasfeder zur stufenlosen Höhenverstellung
- Sitz- und Rückenlehne neigungsverstellbar für ergonomisches Sitzen
5 Arbeitstage
- elektrisch ableitfähige ESD-Ausstattung geprüft nach DIN EN 61340 (Ableit- und Oberflächenwiderstand)
- Durchgangswiderstand 10⁴-10³ Ω nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöheneinstellung
5 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
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Arbeitsstühle ![]() |
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Arbeitstische ![]() |
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Steh- und Schreibpulte ![]() |
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2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.