-
Betrieb
(7744)
- Außenanlagen und Hallenanlagen (596)
- Absperrungen (258)
- Betriebstechnik (679)
- Waschraumausstattung (375)
- Schilder und Plaketten (268)
- Markierungen (60)
- Gastronomiebedarf (998)
- Baustellenbedarf (204)
- Steigtechnik (967)
- Arbeitsplatzausstattung (647)
- Stahlschränke (1108)
- Sozialraumeinrichtung (364)
- Versand und Verpackung (1195)

Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- ESD-geschützter Schwenkarm passend für den TRESTON Arbeitstisch
- Mit neigbarer, gebremster Plattform
- Aus hochwertigem, epoxidpulverbeschichtetem Stahl gefertigt
17 Arbeitstage
- Einhängeleisten für Sichtlagerkästen für Arbeitstische
- Aus langlebigem Aluminium gefertigt
- Nachträglicher Selbstanbau möglich
12 Arbeitstage
- Via Inbusschrauben manuell höhenverstellbar (650-900 mm)
- Stabiles, pulverbeschichtetes Stahl-Gestell
- Strapazierfähige, hochdrucklaminierte Spanplatte
7 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Mittelstück für längere Strecken
- Strapazierfähige Industriematte aus Naturgummi /NBR-Gummi, schwarz
- Mindert Ermüdungserscheinungen durch komfortablen Stand
8 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Strapazierfähige Industriematte aus Naturgummi /NBR-Gummi, schwarz
- Mindert Ermüdungserscheinungen durch komfortablen Stand
8 Arbeitstage
- Benötigt Rahmen und Aufbauprofile-Set
- Stufenlos anpassbar
- Leichte Montage
12 Arbeitstage
- Nachrüstbarer Schwenkarm für Arbeitstische
- Aus robustem, abwischbar beschichtetem Stahl
- Mit neigbarer Plattform und Feststellbremse
12 Arbeitstage
- Schafft zusätzliche Ablagefläche
- Schutzkante hinten
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
17 Arbeitstage
- TRESTON Tischwagen ESD für mehr Platz am Arbeitstisch
- 4 Räder aus thermoplastischem Gummi, 2 davon mit Feststellern
- Stabiles Gestell aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
7 Arbeitstage
- TRESTON Abfallbehälter für Recyclingmaterial
- Flüssigkeitsdicht und beständig gegen Öle und Säuren
- Mit beidseitiger Griffleiste oben für bequemes Handling
7 Arbeitstage
- Mobiles Stehpult fetra® mit Flügeltürschrank und Schreibpult-Aufsatz
- 1 fester und 2 verstellbare Fachböden, Tragkraft jeweils 30 kg
- 4 leicht laufende Rollen (Ø 125 mm) aus TPE
6 Arbeitstage
- Aus Stahlblech
- Werkbankhalterung inkl. Befestigungsmaterial
- Loch-Abstand 38 mm
10 Arbeitstage
- Versteckt die Kabel unter der Arbeitsplatte
- Einfache Schraubbefestigung
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
7 Arbeitstage
- Ausziehbares Druckerboard passend für alle TRESTON Packtische
- Für Drucker bis max. 400 x 500 x 415 mm Größe
- Ausziehtiefe: 500 mm
7 Arbeitstage
- Für mehr Platz und Ausstattungsmöglichkeiten
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
- ESD-geschützte Ausführung
7 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
8 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Mit bewegungsfördernden und kreislaufstimulierenden Noppen – Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Rutschhemmende Wirkung
8 Arbeitstage
- Aus Polyethylen
- In verschiedenen Farben erhältlich
8 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Mittelstück für längere Strecken
- Mit bewegungsfördernden und kreislaufstimulierenden Noppen – Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Rutschhemmende Wirkung
8 Arbeitstage
- Robuste Antirutschmatte Black Cat mit Kleberücken
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
7 Arbeitstage
- Äußerst strapazierfähige, rutschfeste Matten
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
7 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Extra stark für hohen Stehkomfort
8 Arbeitstage
- Verstellbar für ergonomisches Arbeiten
- Mehr Stand- und Ablagefläche auf der Arbeitsplatte
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
7 Arbeitstage
8 Arbeitstage

Bei Global Stole Arbeitsstühlen sitzt jedes Detail
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle ![]() |
|
Arbeitstische ![]() |
|
Steh- und Schreibpulte ![]() |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.