-
Betrieb
(8040)
- Außenanlagen und Hallenanlagen (595)
- Absperrungen (265)
- Betriebstechnik (728)
- Waschraumausstattung (424)
- Schilder und Plaketten (269)
- Markierungen (60)
- Gastronomiebedarf (1020)
- Baustellenbedarf (207)
- Steigtechnik (990)
- Arbeitsplatzausstattung (638)
- Stahlschränke (1153)
- Sozialraumeinrichtung (468)
- Versand und Verpackung (1191)
Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterPremium-Qualität
Für den Dauereinsatz konzipiert
Starke Leistungsfähigkeit
Gute Qualität
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Starke Leistungsfähigkeit
Basis-Qualität
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Produkte reduziert auf das Wesentliche
- Für mehr Platz und Ausstattungsmöglichkeiten
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
- ESD-geschützte Ausführung
15 Tage
- Ausziehbares Druckerboard passend für alle TRESTON Packtische
- Für Drucker bis max. 400 x 500 x 415 mm Größe
- Ausziehtiefe: 500 mm
10 Tage
- Aus Stahlblech
- Werkbankhalterung inkl. Befestigungsmaterial
- Loch-Abstand 38 mm
10 Tage
- Versteckt die Kabel unter der Arbeitsplatte
- Einfache Schraubbefestigung
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
10 Tage
- Äußerst strapazierfähige, rutschfeste Matten
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
5 Tage
- Robuste Antirutschmatte Black Cat mit Kleberücken
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
5 Tage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- Leichte Montage
- Verschiedene Breiten lieferbar
15 Tage
- Auffahrkante für Bodenfliese Eco
- Für leichte bis schwere gewerbliche und industrielle Anwendungen
- Verknüpfung erfolgt über Schwalbenschwanzverbinder
8 Tage
- Für die NoTrax-Anti-Ermüdungsmatten Cushion Ease™ oder Safety Stance™ geeignet
- Für Innen- und Außenkanten
- Aus Nitrilgummi-Mischung (100 %)
5 Tage
- Robuste Konstruktion aus Gummi-Mischung absorbiert Stöße
- 041 Slabmat Carré™ Safety Ramps kombinierbar mit Slabmat Carré™
- Männliche und weibliche ansteckbare Kantenleisten ermöglichen Außen- und Innenecken
5 Tage
8 Tage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- Verschiedene Breiten lieferbar
10 Tage
- Universell anpassbarer Zusatzaufbau für Arbeitstische TPH
- Aus robustem Stahl gefertigt
- Zum Installieren von Beleuchtung und Werkzeug
10 Tage
- Komplettes Halterset für eine Lochplatte
- Aus robustem Stahl gefertigt
- Hilfreich bei der Montage am TPH-Arbeitstisch
10 Tage
- Zusätzliche Unterplatte für Tischwagen der SAP-Reihe
- Aus Holz mit pflegeleichter Melaminharzlaminierung
- Belastbar: trägt bis zu 40 kg
10 Tage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Extra stark für hohen Stehkomfort
8 Tage
- Robuste Konstruktion aus Gummi-Mischung absorbiert Stöße
- 041 Slabmat Carré™ Safety Ramps kombinierbar mit Slabmat Carré™
- Männliche und weibliche ansteckbare Kantenleisten ermöglichen Außen- und Innenecken
5 Tage
- Praktische Mattengröße (passend für die meisten Türöffnungen)
- Trocknendes Mittelteil zur Verlängerung der Matte in Längsrichtung
- Integrierte absorbierende Teppichmatte reinigt und trocknet Schuhe, um ein Ausrutschen zu verhindern
5 Tage
- Benötigt Aufbauprofile-Set
- Tragkraft 15 kg
10 Tage
- Schafft ein Gleichgewicht zwischen allen Gegenständen und dem Personal, damit statische Elektrizität auf kontrollierte Weise zum Boden fließt
- Spezielle Serie von ESD-Zubehör, um einen Statik-freien Arbeitsplatz zu gewährleisten und Mitarbeiter sowie empfindliche elektrische Geräte zu schützen
- Arbeitsfläche, Mitarbeiter und leitendes Material des Tisches an einen gemeinsamen Erdungspunkt anschließen
5 Tage
- Praktisches Befestigungsset für Kabel am Arbeitstisch
- Kann am C-Profil des Tisches eingehakt werden
- Für die arbeitssichere Führung von Leitungen & Kabeln
10 Tage
- 100 % Nitrilgummi-Mischung
5 Tage
- 1 Meg Widerstand
- Spezielle Serie von ESD-Zubehör, um einen Statik-freien Arbeitsplatz zu gewährleisten und Mitarbeiter und empfindliche elektrische Geräte zu schützen
- Arbeitsfläche, Mitarbeiter und leitendes Material des Tisches an einen gemeinsamen Erdungspunkt anschließen
5 Tage
8 Tage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.