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Eine wichtige Aufgabe in der Logistik ist es, geeignete Transportmittel für den Versand von Waren und Rohstoffen zu finden und deren Kapazitäten optimal auszunutzen. Entscheiden Sie sich für den Transport mit Containern, ist die Anzahl möglicher Palettenstellplätze im Container eine ausschlaggebende Größe, um effizient planen zu können. Wie viele Paletten passen also in einen Container und welchen Einfluss haben verschiedene Container- und Palettengrößen auf die Beladung? All das erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Wovon hängt es ab, wie viele Paletten in einen Container passen?
Die Frage nach der möglichen Zahl von Palettenstellplätzen im Container ist komplexer, als sie zunächst scheint. So allgemein formuliert gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Genau wie die Anzahl der Paletten in einem Lkw ist sie in erster Linie von der verwendeten Palettenart und den Abmessungen des Laderaums abhängig.
Vor der eigentlichen Frage „Wie viele Paletten passen in einen Container?“ müssen Sie also zwei andere Fragen beantworten:
- Auf welchen Paletten wollen Sie Ihre Güter transportieren und welche Maße haben diese?
- Welchen Containertyp wollen Sie für den Transport nutzen und welche Abmessungen hat der Innenraum?
Die Antworten sind nicht nur für den Ladeplan des Containers wichtig. Sie helfen Ihnen auch bei der Organisation Ihrer Intralogistik; insbesondere des Warenausgangs, wo die Güter verpackt und verladen werden. So können Sie etwa den geeigneten Container für eine feststehende Art und Anzahl von Paletten bestimmen oder herausfinden, mit welchen Paletten Sie den Platz im Innenraum eines bestimmten Containers am besten ausnutzen. In der betrieblichen Praxis ist das wichtig, um die Kosten für die Logistik gering zu halten, ohne dass es sich negativ auf die Auftragsabwicklung, die Lieferzeiten oder die Auslastung der Transportmittel auswirkt.
Verschiedene Paletten und Container im internationalen Güterverkehr
Bevor Sie Überlegungen und Berechnungen zu Palettenstellplätzen anstellen, brauchen Sie einen Überblick: Welche Paletten und Container stehen Ihnen zur Verfügung? Die Bauarten und Maße gängiger Paletten und Container sind international genormt, was die Auswahl von Fördermitteln wie Paletten-Hubwagen und Palettenzubehör erleichtert.
Wahl der Paletten
Der im Güterverkehr dominierende Standard sind die Europaletten, die von der EPAL (European Pallet Association) als EUR1 genormt wurden. Auf ihre Maße von 1.200 x 800 x 144 mm (Länge x Breite x Höhe) ist ein Großteil der Fahrzeuge und Fördermittel, aber auch Lagerausstattung wie Schwerlastregale oder Transport- und Lagerbehälter abgestimmt.
Eine weitere häufig in Maschinenbau und Fertigung genutzte Palette ist die Industriepalette mit der EPAL-Kennzeichnung EUR3. Sie ist mit 1.200 x 1.000 x 144 mm größer als die Europalette und wird für den Transport großer Maschinen- und Ersatzteile verwendet.
Die in der ISO 668 standardisierten Seefrachtcontainer orientieren sich an den amerikanischen Maßen, weshalb sich der Platz im Inneren mit Euro- und Industriepaletten nicht vollständig ausnutzen lässt. Einen Ausweg bieten spezielle Containerpaletten, die mit 1.140 x 1.140 mm (oder einem Teilmaß davon) dem internationalen Containermaß entsprechen.
Die Tabelle zeigt einen Überblick über gängige Palettenarten und ihre Maße.
Palettenart | EPAL-Bezeichnung | Länge in mm | Breite in mm | Höhe in mm |
---|---|---|---|---|
Europalette | EUR1 | 1.200 | 800 | 144 |
Industriepalette | EUR3 | 1.200 | 1.000 | 144 |
Containerpalette F11 | CP3 | 1.140 | 1.140 | 130 |
Containerpalette F76 | CP5 | 1.140 | 760 | 130 |
Wahl der Container
Bei den Überseecontainern werden ISO-Container am häufigsten genutzt. Ein Einsatz dieser genormten Container entlastet die Logistik in Frachthäfen und Güterbahnhöfen erheblich, da sie direkt auf das nächste Fahrzeug umgeladen werden können, ohne dass der Inhalt neu verpackt werden müsste. Die Abmessungen werden in Fuß (‘) und Zoll (“) angegeben. Die Standardcontainer gibt es in zwei verschiedenen Längen:
- als 20-Fuß-Container
- als 40-Fuß–Container
Bei beiden Containerlängen sind die Breite von 8‘ und Höhe von 8‘6“ (entspricht 2,438 m und 2,591 m) gleich.
ISO-Container sind für die Beförderung mit Übersee- und Binnenschiffen sowie für den Straßen- und Schienenverkehr geeignet. In der Luftfracht kommen Spezialcontainer – sogenannte Unit Load Devices (ULD) – zum Einsatz. Sie sind an den Seiten abgeschrägt, damit sie im rundlichen Flugzeugrumpf platzsparend verstaut werden können.
Um die Beladung mit Europaletten zu vereinfachen, kommen auf dem europäischen Festland oder in der Binnenschifffahrt außerdem sogenannte Binnencontainer zum Einsatz. Sie tragen das Kürzel „PW“ für „pallet wide“ im Namen und haben eine Breite von 8‘2“ bzw. 2,490 m. So finden im Innenraum zwei Europaletten quer nebeneinander Platz. Ein weiterer Sonderfall sind die sogenannten HC-Container. Die Abkürzung steht für „high cube“ und kennzeichnet Container mit einer Höhe von 9‘6“ (2,896 m). Sowohl PW- als auch HC-Container haben eine Länge von mindestens 45‘; HC-Container sind auch in Längen von 48‘ und 53‘ verfügbar.
Die Angaben beziehen sich allesamt auf die Außenmaße der Container. Beachten Sie, dass die Innenmaße entsprechend geringer sind. In der folgenden Tabelle finden Sie die durchschnittlichen Innenmaße der am häufigsten eingesetzten Seecontainer:
Containerart | Länge in m | Breite in m | Höhe in m |
---|---|---|---|
20‘-Container | 5,898 | 2,352 | 2,385 |
40‘-Container | 12,032 | 2,352 | 2,385 |
45‘ PW-Container | 13,556 | 2,438 | 2,385 |
45‘ HC-Container | 13,556 | 2,352 | 2,698 |
Neben den genannten Arten gibt es noch zahlreiche weitere Paletten- und Containerausführungen. Allerdings haben sie so spezifische Maße, dass sie eher für Einzelaufträge und Spezialfracht geeignet sind und deshalb für die standardisierten Abläufe in der weltweiten See- und Luftfracht kaum eine Rolle spielen.
Palettenstellplätze im 20- und 40-Fuß-Container berechnen
Nachdem Sie die Maße der gängigen Paletten- und Containerarten kennen, geht es an die Berechnung der Palettenstellplätze. 20- und 40-Fuß-Container sind mit einem Innenmaß von 2,352 m Breite minimal zu klein, um zwei Euro- oder Industriepaletten quer nebeneinander unterzubringen. Längs angeordnet bleiben hingegen große Lücken auf einer Seite. Falls Sie aus praktischen Gründen nicht auf Containerpaletten ausweichen können, bleibt nun die Frage, wie Sie den Innenraum der Container optimal ausnutzen können.
Das können Sie mithilfe einer Formel herausfinden. Abhängig davon, welche Größen Sie einander gegenüberstellen, verrät Ihnen diese außerdem, ob Sie die Europaletten besser längs oder quer im Container anordnen.
Wichtig! Achten Sie darauf, die Zwischenergebnisse immer abzurunden. Nur dann erhalten Sie korrekte Ergebnisse. Schließlich können Sie in der Praxis nur ganze Paletten verladen.
Für die Fragestellung „Wie viele Europaletten passen in einen 40-Fuß-Container?“ sieht die Berechnung folgendermaßen aus:
Wie viel besser Sie den Innenraum des Containers mit den passenden Containerpaletten ausnutzen, wird deutlich, wenn Sie mit deren Abmessungen dieselbe Berechnung ausführen. Bei einer F11-Palette handelt es sich um eine quadratische Palette mit 1,14 m Breite, deshalb müssen Sie lediglich eine Seite berechnen und mit 2 multiplizieren, da von vorneherein bekannt ist, dass zwei der Paletten im Container nebeneinander passen. Wie viele der Containerpaletten passen also in einen 40-Fuß-Container?
Wie Sie sehen, bietet ein 40‘-Container 20 Palettenstellplätze für Euro- oder Containerpaletten. Aufgrund der größeren Maße – die Grundfläche beträgt 1,2996 m2 im Vergleich zu den 0,96 m2 der Europalette – nutzen Sie mit den Containerpaletten allerdings nicht nur den Innenraum besser aus, sondern können effektiv auch mehr Waren transportieren.
Die oben genannte Formel lässt sich für alle beliebigen Paletten- und Containergrößen anwenden. Es folgt eine letzte Beispielrechnung mit Industriepaletten. Wie viele dieser Paletten passen in einen 20-Fuß-Container?
Abschließend ein Hinweis: Die Voraussetzung für die Gültigkeit dieser Formel ist die Beladung des Containers mit gleichen Paletten und in gleicher Verladerichtung. In der Praxis können Sie selbstverständlich verschiedene Palettenarten verwenden und/oder diese in unterschiedlichen Richtungen anordnen, um die Ladefläche des Containers optimal auszufüllen.
Die Möglichkeiten sind zu vielseitig, um eine allgemeingültige Formel aufzustellen. Wollen Sie für Ihren Container einen Ladeplan mit verschiedenen Paletten erstellen, nutzen Sie am besten maßstabsgetreue Schablonen oder investieren Sie in eine spezielle Software. Die unterschiedliche Ausrichtung der Paletten kann bei der Beladung zum Beispiel so aussehen:
Stauplan für 20‘-Container
Mit einer optimierten Anordnung lassen sich zum Beispiel im 20-Fuß-Container die Palettenstellplätze für Industriepaletten aus dem letzten Rechenbeispiel auf bis zu 10 Paletten erhöhen.
Stauplan für 40‘-Container
Eine versetzte Anordnung hat ebenfalls Einfluss darauf, wie viele Europaletten in einen 40-Fuß-Container passen. Hierdurch kann sich die maximale Zahl von 23 auf 24 Paletten erhöhen.
Gewicht im Container optimal verteilen
Neben der Ausnutzung des Laderaums müssen Sie auch das Gewicht der einzelnen Paletten berücksichtigen, wenn Sie die Beladung eines Containers vorbereiten. Dabei geht es nicht nur um das zulässige Gesamtgewicht, sondern auch um die Gewichtsverteilung innerhalb des Containers. Diese ist von großer Bedeutung für die Transport- und Verkehrssicherheit. Sind Lasten ungleichmäßig verteilt, kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Transportfahrzeug in steilen Kurven oder bei spontanen Bremsvorgängen außer Kontrolle gerät oder der Container bei starkem Seegang von der Ladefläche eines Überseefrachters rutscht.
Um solche Unfälle zu verhindern und die Ladung möglichst unbeschadet zu transportieren, haben die Internationale Seeschifffahrtsorganisation IMO, die Internationale Arbeitsorganisation ILO und die UN-Wirtschaftskommission für Europa UNECE den sogenannten CTU-Code verabschiedet. Der „Code of Practice for Packing of Cargo Transport Units (CTU)“ ist ein Leitfaden für das sichere Verpacken von Beförderungseinheiten für den Transport auf dem Wasser, auf Straßen und auf Schienen. Die deutschsprachige Version der Richtlinie sind die Verfahrensregeln für das Packen von Güterbeförderungseinheiten. Zur Gewichtsverteilung heißt es im Kapitel 3, Abschnitt 3.3 und im Kapitel 9, dass schwere Ladung gleichmäßig über die gesamte Bodenfläche verteilt werden muss. Der Schwerpunkt der Last sollte dabei mittig ausgerichtet sein.
Falls Sie viele unterschiedlich schwer beladene Paletten in einem Container unterbringen müssen, empfiehlt sich eine genaue Planung der Gewichtsverteilung im Voraus, die Sie im Stauplan für den Container festhalten können.
So wird ein Container mit Paletten beladen
Nach der Berechnung wissen Sie nun, wie viele Paletten theoretisch in den jeweiligen Container passen. In der Praxis können jedoch Fehler in der Planung oder Probleme bei der Beladung dazu führen, dass Sie die Palettenstellplätze im Container nicht vollständig ausnutzen können. Das lässt sich verhindern, indem Sie sämtliche Arbeitsschritte analysieren und optimieren. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie dabei vorgehen können.
- Transportgüter auf Paletten laden
Die im Lager zusammengestellten Güter werden im Warenausgang registriert, mit der Bestellung abgeglichen und anschließend für den Versand vorbereitet. Kleinteilige Artikel brauchen spezielle Transportverpackung, andere werden direkt vom Kommissionierwagen auf die Paletten gestapelt. Die Art und Größe der Artikel entscheidet darüber, wie Sie bei der Palettierung am besten vorgehen. Das Ziel ist, die Fläche und Tragfähigkeit der Palette so gut wie möglich zu nutzen.
- Ladungssicherung auf der Palette
Ist die Palette vollständig beladen, erfolgt die Transportsicherung. Methoden wie die Umwickelung mit Stretchfolie oder das Festgurten an der Palette verhindern, dass die Ladung beim Transport von der Palette rutscht. Druckempfindliche Artikel werden außerdem mit Luftpolstern oder Schaumstoffmaterialien vor Beschädigung geschützt. Achten Sie darauf, dass die Ladung dadurch nicht an Volumen zunimmt und eventuell über die Palette hinausragt, denn dadurch würde die Palette mehr Platz im Container benötigen.
- Paletten in den Container laden
Die Paletten werden nun mit dem Hochhubwagen oder einem geeigneten Hubwagen in den Container geladen. Muss es besonders schnell gehen oder ist der Platz im Ladebereich des Lagers begrenzt, sparen Sie Zeit, indem Sie die Paletten bereits korrekt ausgerichtet an die Laderampe stellen.
- Stauraum im Container optimal nutzen
Orientieren Sie sich bei der Anordnung der Paletten am zuvor erstellten Stauplan für den Container. Dieser zeigt Ihnen im Detail, wie Sie die Ladefläche mit den verwendeten Paletten optimal ausnutzen. Das Stapeln beladener Paletten ist aus Sicherheitsgründen übrigens nicht erlaubt.
- Ladungssicherung im Container
Ist die Beladung abgeschlossen, werden nun im letzten Schritt die Paletten samt Ladung im Innenraum des Containers gesichert. Auch hier gilt es, die Güter vor Transport- und Unfallschäden zu schützen. Mithilfe von Spanngurten und Seilen werden sie an Ösen oder Halterungen in der Containerwand befestigt. Das Einziehen spezieller Trennwände verhindert, dass besonders schwere Artikel die übrige Ladung eindrückt oder anderweitig beschädigt.
FAQ zur Frage „Wie viele Paletten passen in einen Container?“
Die Palettenstellplätze in einem Container lassen sich nicht pauschal beziffern, denn sie hängen von verschiedenen Parametern ab:
• den Maßen der Paletten
• der Ausrichtung der verwendeten Paletten
• der Größe des Containers
Zur Berechnung können Sie Formeln hinzuziehen. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie die genauen Abmessungen kennen und ausschließlich gleichartige Paletten verwenden.
Abhängig von Art und Anordnung der Paletten bietet ein 40‘-Container unterschiedlich viele Palettenstellplätze. Nachfolgend finden Sie jeweils die maximale Anzahl an Palettenstellplätzen:
· 24 Europaletten (1.200 x 800 mm)
· 21 Industriepaletten (1.200 x 1.000 mm)
· 21 Containerpaletten F11 (1.140 x 1.140 mm)
· 30 Containerpaletten F76 (1.140 x 760 mm)
Palettenstellplätze in einem 20-Fuß-Container bei optimaler Anordnung (falls erforderlich längs und quer gemischt) gleicher Paletten:
· 11 Europaletten (1.200 x 800 mm)
· 10 Industriepaletten (1.200 x 1.000 mm)
· 10 Containerpaletten F11 (1.140 x 1.140 mm)
· 15 Containerpaletten F76 (1.140 x 760 mm)
Ja, Sie können unterschiedliche Palettenarten kombinieren, um die Ladefläche des Containers möglichst optimal auszunutzen und Leerflächen zu vermeiden. Die Planung erleichtern maßstabsgetreue Schablonen oder eine spezielle Software zur Beladung von Transportmitteln.
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