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Hubwagen gehören zu den am häufigsten genutzten Flurförderzeuge in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Für den horizontalen Transport von Waren und Güter sind sie essenziell, denn dank der leistungsfähigen Hubhydraulik können Sie selbst schwere Lasten komplikationslos bewegen. Wie ein Hubwagen aufgebaut ist und funktioniert, erfahren Sie im Ratgeber.
Aufbau eines Hubwagens
Wie ein Hubwagen funktioniert, verstehen Sie am besten, wenn Sie sich zunächst mit dem Aufbau vertraut machen. Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen, die grundlegende Funktionsweise ist bei allen annähernd gleich. In der Grafik sind die wichtigsten Bestandteile exemplarisch an einem manuell zu bedienenden Hand-Hubwagen zu erkennen:
Jedes dieser Teile hat eine bestimmte Funktion für die Bedienung und Sicherheit des Fördermittels.
· Handgriff: Den Griff am Ende der Deichsel können Sie mit beiden Händen fassen und den Hubwagen so in die gewünschte Richtung ziehen oder schieben.
· Handhebel: Diesen Hebel (auch Bediengriff genannt) stellen Sie auf eine von drei Positionen; je nachdem, ob Sie die Last heben, senken oder verfahren wollen.
· Deichsel: Die Deichsel erleichtert die Steuerung des Hubwagens und baut durch Pumpbewegungen den hydraulischen Druck für die Hubfunktion auf.
· Lenkrollen / Lenkräder: Die frei beweglichen Rollen ermöglichen eine präzise Steuerung mit einem möglichst kleinen Kurvenradius.
· Lastrollen / Gabelrollen: Die auch als Bockrollen oder Lastrad bezeichneten Lastrollen am vorderen Ende der Gabelzinken lassen sich nur in zwei Richtungen bewegen (vorwärts und rückwärts).
· Gabelzinken: Mit den Gabeln des Hubwagens fahren Sie in die Aufnahmetaschen der beladenen oder leeren Paletten oder Gitterboxen ein, bis die Last vollständig auf der Gabel aufliegt.
Die Funktionsweise im Detail
Die Funktionsweise von Hubwagen ist hydraulisch und unabhängig vom Gerätetyp weitgehend identisch. Wir erläutern die Funktionsweise beispielhaft an einem manuell zu bedienenden Hand-Hubwagen.
- Zunächst drücken Sie den Bedienhebel nach unten in die Position für „Heben“. In dieser Position ist das Senkventil verschlossen, sodass das Hydrauliköl im Hubzylinder bleibt.
- Bewegen Sie die Deichsel mit dem Deichselgriff auf und ab. Dabei gelangt das Öl in den Hubzylinder. Gleichzeitig heben sich die Gabeln als Lastaufnahmemittel immer weiter an. Ob mit oder ohne Ladung, spielt hierfür keine Rolle.
- Die Aufwärtsbewegung erzeugt einen Unterdruck, welcher das Hydrauliköl aus dem Vorratstank in den Hebezylinder zieht. Dieses ist mit einem Rückschlagventil versehen, welches verhindert, dass das Öl zurück in den Tank laufen kann.
- Wird die Deichsel nun heruntergedrückt, befördert ein zweites Rückschlagventil das Hydrauliköl in den Hubzylinder: Der Hubwagen hebt.
- Je öfter Sie die Auf-und-ab-Bewegungen mit der Deichsel wiederholen, umso mehr Öl wird in den Hubzylinder gepumpt und die Gabel des Hubwagens hebt sich immer weiter an.
- Ist die gewünschte Höhe erreicht, stellen Sie den Bedienhebel auf die mittlere, neutrale Position und können die Ladung nun an den gewünschten Ort transportieren.
- Sind Sie dort angekommen, ziehen Sie den Bedienhebel nach oben in die Position „Senken“. Das Senkventil öffnet sich, das Hydrauliköl wird durch das Gewicht der Ladung oder durch das Eigengewicht des Lastaufnahmemittels (Gabeln) zurück in den Tank gedrückt und die Gabelzinken mit der Ladung sinken langsam ab.
Der Unterschied zwischen elektrischen und manuellen Hubwagen besteht darin, dass die Energie für den Betrieb der elektrischen Hydraulikpumpe nicht von menschlicher Muskelkraft, sondern von einem elektrischen Hubmotor erzeugt wird.
Verschiedene Hubwagen, unterschiedliche Funktionsweise?
Auch wenn die Funktionsweise gleich ist, gibt es beim Aufbau deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Hubwagenmodellen. Ein manuell betriebener Scheren-Hubwagen hat andere Bedienelemente als ein vollautomatischer Elektro-Hubwagen. Manuell zu bedienende Hand-Hubwagen können mit zusätzlichem Zubehör wie einer Waage ausgestattet sein oder aus Edelstahl bestehen, damit ihr Einsatz auch in sensiblen Betriebsbereichen wie beispielsweise Reinräumen möglich ist.
Welches Modell Sie nutzen, hat also keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Hydraulik zum Anheben der Lasten. Eine korrekte Bedienung des Hubwagens ist dagegen in jedem Fall zu beachten, um eine größtmögliche Anwendungssicherheit zu gewährleisten. Richten Sie sich immer nach den Angaben in der Bedienungsanleitung, denn es bestehen Unterschiede zwischen Elektro- und manuellen Hubwagen:
- Elektrische Hubwagen unterstützen Sie mit leistungsfähiger Batterietechnik. Diese unterstützt bei semi-elektrischen Modellen die Fahrt und bei vollelektrischen Varianten sowohl die Fahrt- als auch die Hubfunktion mit einem elektrischen Antrieb.
- Bei einem manuellen Hubwagen müssen Sie die Fahrt mittels Ihrer Körperkraft ausführen. Der Warenhub erfolgt hydraulisch, muss aber durch manuelle Deichselschläge ausgelöst werden.
Für die größtmögliche Sicherheit sollten Sie vor jedem Einsatz eine Prüfung aller Funktionen und Verschleißteile durchführen und diese dokumentieren. Mit dem nötigen Fachwissen können Sie kleinere Probleme am Hubwagen selbst reparieren; im Zweifelsfall wenden Sie sich am besten an eine Fachwerkstatt.
FAQ zur Funktionsweise von Hubwagen
Hubwagen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die wichtigsten Teile und die Funktionsweise sind bei allen Gerätearten gleich:
· Handgriff
· Handhebel
· Deichsel
· Lenkrollen / Lenkräder
· Lastrollen / Gabelrollen / Bockrollen / Lasträder
· Lastaufnahmemittel / Gabelzinken
Die Deichsel erleichtert die Steuerung des Hubwagens und baut durch Pumpbewegungen den hydraulischen Druck für die Hubfunktion auf.
Welches Modell Sie nutzen, hat zwar keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Hydraulik zum Anheben der Lasten, es entscheidet aber über die korrekte und sichere Bedienung des Hubwagens. Der Unterschied zwischen elektrischen und manuellen Hubwagen besteht in der Art des Antriebs:
Elektrische Hubwagen unterstützen Sie mit leistungsfähiger Batterietechnik. Diese unterstützt bei semi-elektrischen Modellen die Fahrt und bei vollelektrischen Varianten sowohl die Fahrt- als auch die Hubfunktion mit einem elektrischen Antrieb.
Bei einem manuellen Hubwagen müssen Sie die Fahrt mittels Ihrer Körperkraft ausführen. Der Warenhub erfolgt hydraulisch, muss aber durch manuelle Deichselschläge ausgelöst werden.
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